Dankeschön dem THW

das THW-Boot fliegt durch den Riether Hafen

das THW-Boot fliegt durch den Riether Hafen

– oder was fliegende Boote mit dem Viehtrieb auf den Riether Werder zu tun haben.

Anfang des Frühlings kam die Sorge auf, wie wir in diesem Jahr die Rinder auf den Riether Werder bekommen. Nach der letzten Weidesaison sollte das alte Boot, dass das den Transport bewerkstellig hatte, überholt werden. Leider lohnte sich beim genaueren Hinsehen eine Reparatur nicht mehr. Nun war guter Rat teuer. So schnell würde sich kein bezahlbarer Ersatz beschaffen lassen…

Wer könnte uns helfen? Wer hätte die nötige Technik?

Des Rätsel Lösung ist das THW und in unserem Fall die Ortsgruppe Wolgast, die über entsprechende Wasserfahrzeuge verfügt, um den Prahm (schwimmender „Viehhänger“) vom Hafen in Rieth zur Anlegestelle auf den Werder zu schieben.

Bei einem Vorort-Termin im April sicherte das THW seine Hilfe zu.

Nun sollte zum verabredeten Termin nur noch das Wetter mitspielen.

Wetterbedingt musste der Termin vom windigen Sonnabend auf den sonnigen Sonntag verschoben werden. Wie verabredet war das THW um 9 Uhr  einsatzbereit.

Die ersten Rinder warteten schon ungeduldig auf dem Viehhänger und konnten mit ansehen, wie das Boot von THW per Kran ins Wasser gesetzt wurde. Schnell war das Boot mit dem Prahm vertäut und die Tür öffnete sich für die ersten Tiere. Die Rinder waren wohl froh endlich von Viehhänger zu kommen und ließen sich nicht lange bitten. schon schloss sich die Tür und Leinen los.

Nach zwanzig Minuten war die Seereise für die Rinder zu Ende und sie konnten die Insel in Besitz nehmen.

Es folgten noch weitere Fahrten, um alle Rinder auf den Riether Werder zu bringen. Dort werden sie jetzt den Sommer über Weiden und so die Insel weiterhin für die Brutvögel attraktiv zu halten.

Vielen Dank an ALLE die dabei waren und es wieder ermöglichen die Insel mit Rindern zu beweiden!

Verladen der Rinder im Hafen von Rieth

Verladen der Rinder im Hafen von Rieth

Überfahrt mit Unterstützung des THW zum Riether Werder

Überfahrt mit Unterstützung des THW zum Riether Werder

Ankunft am Riether Werder

Ankunft am Riether Werder

Im Galopp wird die Weide für den Sommer erobert

Im Galopp wird die Weide für den Sommer erobert Die Mitarbeiter vom Haffwiesenhof und das THW geben den Rindern noch die richtige Richtung

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert