Der „Schellsäger“ im Naturpark „Am Stettiner Haff“

Mitte Januar 2016 hatten Schnee und Eis den Nordosten Mecklenburg-Vorpommern fest im Griff. Sowohl das Haff als auch alle Fließgewässer waren mit einer dicken Eisschicht verschlossen. Nur beim Einlauf der Uecker in das Haff war noch eine ca. 100 m x 100m offene Wasserfläche vorhanden, auf der sich eine große Anzahl Wasservögel konzentrierten. Hier erfasste am 19.01.2016 Jürgen Henke, Naturwacht-Mitarbeiter (Ranger) im Naturpark „ Am Stettiner Haff“ im Rahmen des Monitoring die rastenden Schwäne und Enten. Dabei fiel ihm eine kleine Ente auf, die so gar keine Ähnlichkeit zu den sonst anwesenden Entenarten hatte. Mit Hilfe seiner stets mitgeführten Bridgekamera mit einem 60 fachen Zoom, machte er einige Fotos. Anhand dieser Fotos konnte die „seltsame Ente“ später identifiziert werden als eine Kreuzung zwischen Zwergsäger und Schellente. Diese beiden Arten brüten in Nordeuropa im gleichen Brutgebiet und seit etwa 180 Jahren ist bekannt, dass es in seltenen Fällen zwischen den Beiden Nachkommen geben kann. Diese auch „Schellsäger“ genannte Vögel werden aber in Deutschland nicht in jedem Jahr gesehen und aktuell sind nur Fotos von 5 verschiedenen „Schellsägern“ bekannt. Beim dem Vogel an der Uecker konnte auch durch Fotos schön die Ernährungsweise belegt werden. Während sich Zwergsäger hauptsächlich von kleinen Fischen ernährte, tauchte der „Schellsäger“ nach „Schellentenart“ zum Gewässergrund und sammelte Dreikantmuscheln , welche an der Wasseroberfläche gefressen wurden.
Aktuell hat Tauwetter eingesetzt, das Haff ist aufgetaut und der „ Schellsäger“ ist auf dieser riesigen Wasserfläche unauffindbar.

Weiter führende Informationen unter : nwo-avi.com/blog/?page_id=1692

"Schellsäger" (Foto: J. Henke)

„Schellsäger“ (Foto: J. Henke)

 

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert