Die Wiedehopfe kommen…

Auch im fünften Jahr des Gemeinschaftsprojektes verschiedener eherenamtlicher Naturschützer, des Storchenhofes Papendorf, des behördlichen Naturschutzes, der Bundeswehr und der Bundesforst wurden pünktlich zur Ankunft der Wiederhopfe in ihren Brutrevieren die Nisthilfen in der Ueckermünder Heide kontrolliert und instandgesetzt.

In den zurückliegenden Jahren wurden bisher über 120 Wiedehopfnistkästen ausgebracht. Und nicht nur daran läßt sich der Erfolg des Projektes messsen. Seit Projektstart im Jahr 2013 hat die Anzahl der Bruten kontinuierlich zugenommen, ebenso die Anzahl der beringten Tiere. Im vergangenen Jahr  wurden bei den Kontrollen 17 Bruten festgestellt und es konnten 74 Jungvögel sowie 10 Altvögel beringt werden. Wiedehopfkasten

Die Nistkästen sind vorbereitet und uns bleibt nur, den Wiedehopfen eine erfolgreiche Brutsaison 2017 zu wünschen.

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert