Orchideen-Monitoring

Auf den Orchideenwiesen im Naturpark ist das jährliche Monitoring mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern, Mitarbeitern des Forstamtes Rothemühl und den Mitarbeitern des Naturparkes durchgeführt worden.

Am 05. und 06.06.2017 haben J. Paulisch, F. Joisten und J. Henke im Ahlbecker Fenn im Bereich Vorsee die Orchideen gezählt.

Um die Anzahl möglichst genau festzustellen, wurden mit Hilfe von 50 Meter langen Schnüren drei Meter breite Transekte gebildet und ausgezählt. Für die 1,5 Hektar benötigten die Zähler ca. 6 Stunden. Im Ergebnis wurden das Steifblättrige Knabenkraut und das Breitblättrige Knabenkraut mit ingesamt 4732 Planzen im Mischbestand gezählt.

Erstmalig konnte das Sumpfknabenkraut mit einem Exemplar nachgewiesen werden.

 

ein prächtiges Exemplar des Steifblättrigen Knabenkrautes mit unserer FÖJ J. Paulisch

ein prächtiges Exemplar des Steifblättrigen Knabenkrautes mit unserer FÖJ J. Paulisch

Ein Beitrag von Naturpark Am Stettiner Haff

Naturpark Am Stettiner Haff

Am bhf 4,
17367 Eggesin

Telefon

  • 0385 58864810

Faxnummer

  • 0385 58864819

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert