Wölbäcker im Wald bei Münchehofe

Eine besondere Entdeckung

Bei der Vorbereitung der Exkursion ins Miethsluch konnte vom Geologen Olaf Juschus am Wegesrand bei Münchehofe eine ausgedehnte Wölbackerstruktur entdeckt werden. Obwohl mitten im Kiefernforst liegend, kann hier noch sehr gut die ursprüngliche, mittelalterliche Ackernutzung nachvollzogen werden. Mit nicht wendende Pflugscharen wurden hier früher sehr schmale Langäcker angelegt und bewirtschaftet.

Wölbäcker waren früher weit verbreitet. Durch neuzeitliche Ackernutzungsformen wurden sie fast überall beseitigt. In sehr armen Ackerlandschaften wurden sie häufig aufgeforstet. Hier konnte sich die typische Ausbildung erhalten, so auch bei Münchehofe.

Ehemaliger Wölbacker in einem Kiefernwald bei Münchehofe (Foto: Sonnenberg)

Ehemaliger Wölbacker in einem Kiefernwald bei Münchehofe (Foto: Sonnenberg)

Wölbacker in der Wikipedia

Wölbacker – Steckbriefe Brandenburger Böden (PDF-Download)

 

Ein Beitrag von Naturpark Dahme-Heideseen

Naturpark Dahme-Heideseen

Arnold-Breithor-Str. 8
15754 Heidesee

Telefon

  • (+49) 033768 969-0

Faxnummer

  • (+49) 033768 969-10

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert