Heidesonntag im Haus am See: Streifzug durch das Jahr der Insekten

(C) Haus am See

(C) Haus am See

Der Heidesonntag am 3. Juli im Haus am See in Schlaitz steht von 11  bis 17 Uhr ganz im Zeichen der sechsbeinigen Tiere und wird von den Mitgliedern der Fachgruppe Entomologie des NABU-Regionalverbandes Bitterfeld-Wolfen gestaltet. „Viele kleine Aktionen haben wir an diesem Tag für unsere Besucher vorbereitet“, sagt Sabine Kunze vom Umweltbildungszetrum am Muldestausee.

Eine Ausstellung mit bunten Insektenarten ist den ganzen Tag über zu bestaunen. Die Fachleute geben Erläuterungen und beantworten die Fragen der Besucher. Viel Interessantes über die heimische Insektenvielfalt ist um 14 Uhr in einem halbstündigen Vortrag von Wolfgang Praczyk, dem Vorsitzenden der Fachgruppe, zu erfahren. Wer lieber selbst aktiv werden möchte, kann seine Artenkenntnisse in einem Schmetterlings-Quiz testen. Naturfreunde, die den Sechsbeinern helfen wollen sich im heimischen Garten anzusiedeln, haben die Möglichkeit, ein kleines Insektenhotel zu bauen und es mit verschiedenen Naturmaterialien zu füllen.

Das Haus am See hat am 3. Juli aber noch mehr zu bieten. Wer möchte, kann die Mäusebussard-Familie mit den beiden Küken im kameraüberwachten Horst live beobachten. Anfang Juli verlassen die Jungvögel ihr Nest für erste kurze Ausflüge und sind dann vorwiegend in Horstnähe zu beobachten. „Natürlich halten wir auch die spannendsten Aufnahmen unserer Livecam aus den letzten 10 Jahren für unsere Besucher bereit und Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein“, so Sabine Kunze.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert