Leader-Regionalmanagement an Josef Bühler von neulandplus übergeben

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Für die neue EU-Förderphase LEADER im sächsischen Teil der Dübener Heide ist Josef Bühler (Foto) als Regionalmanager beauftragt worden. Der 58-Jährige wird mit seinem Büro neulandplus bis 2020 die Förderphase koordinieren. Sitz des Regionalmanagements ist das NaturparkHaus der Dübener Heide in Bad Düben.

Josef Bühler gilt als einer der kompetentesten Tourismus- und Regionalentwickler in Deutschland. Mit seinem Büro neulandplus in Aulendorf, gelegen im Südosten von Baden-Württemberg, ist er seit vielen Jahren in weiten Teilen Deutschlands für Regionen tätig. 2005 hatte er zum ersten Mal das Regionalmanagement in der Dübener Heide übernommen. Das neue Gesicht in der Dübener Heide ist Monika Weber (Foto). Die 27-Jährige komplettiert das Regionalmanagement. Sie studierte erfolgreich an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde Regionalentwicklung und Naturschutz, bringt demnach ebenso jede Menge Fachkompetenz mit.

Der heiße Start für die neue EU-Phase LEADER im sächsischen Teil der Dübener Heide ist im Januar. Dann wird das Regionalmanagement einen Aufruf starten – Privatpersonen, Kommunen und Unternehmen können sich dann passend zu einem  Themenschwerpunkt mit Projekten um EU-Gelder bewerben. Anschließend wird die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Dübener Heide/Sachsen – das sind u.a. Vertreter von Kommunen und der Wirtschaft – das jeweilige Projekt bewerten. Ist es passfähig, hat es gute Aussichten auf finanzielle Förderung. Genehmigungsbehörde ist der Landkreis Nordsachsen.

Der Dübener Heide in Sachsen stehen pro Jahr etwa 1,2 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung, womit der ländliche Raum finanziell unterstützt und durch Investitionen gestärkt wird. Das Themenspektrum ist breit gefächert, reicht vom Tourismus, über die Um- und Wiedernutzung alter Bausubstanz, aber auch deren Abriss, die Förderung von Existenzgründungen und den Straßen- und Spielplatzbau, um nur einige zu nennen.

Weitere Infos: www.leader-duebener-heide.de

Kontakt:

Monika Weber, Tel.: 0178 ‐ 188 22 67 | Josef Bühler, Tel.: 0175 ‐ 5803150

Regionalmanagement Dübener Heide
Neuhofstraße 3a (Naturparkhaus)
04849 Bad Düben

E‐Mail: leader@naturpark‐duebener‐heide.com
E‐Mail: weber@neulandplus.de

 

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert