Zum Heidekraut-Gucken in die Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

(C) Naturpark Dübener Heide

Im schönen Sommermonat August beginnt die Blüte des Heidekrautes. Große Flächen leuchten dann in der typischen zartlila Farbe. Viele träumen jahrelang von üppig blühenden Heidekrautflächen, streben in die Lüneburger Heide, wissen dabei oft nicht, dass auch in der Dübener Heide dieses besondere Kraut mit der starken Anziehungskraft wächst und blüht. Aber diese Flächen liegen meist versteckt irgendwo im Wald, der Unkundige findet sie kaum allein. Daher bietet der Naturpark Dübener Heide in dieser Zeit Führungen in das Heidekraut an. Es besteht die Möglichkeit, ins Heidekraut mit dem Rad, über eine Wanderung oder ganz bequem mit dem Kremser zu gelangen.

Eine Radtour von knapp 20 Kilometern Länge führt die Interessierten zuerst in die sonst für Besucher gesperrten Heidekrautflächen des Tiglitz-Forstes bei Bad Düben. Als aktives Übungsgebiet der Bundeswehr ist dieses Gebiet mit dem besonderen Reiz des „Verbotenen“ behaftet, aber für diese Führungen liegt dem Verein die Genehmigung zum Betreten vor. Nachdem die Teilnehmer der Tour dort ausgiebig Heidekrautluft geschnuppert haben, geht es teilweise auf typischen Waldwegen, teils auf öffentlichen Straßen weiter, denn eine andere, versteckt liegende lila Fläche ist das Ziel. Auch dort steht das Heidekraut im Fokus, bevor die Teilnehmer-Runde auf der Holzskulpturenwiese bei Tornau Rast macht und in gemütlicher Runde picknickt.Über den sehenswerten Ortsteil Hammermühle geht es zum Ausgangspunkt der Radtour nach Bad Düben zurück.

Diese Tour findet bei Interesse am Samstag, 20.08., und Samstag, 27.08., statt, weitere Termine auf Anfrage möglich. Bitte unbedingt anmelden unter 034 23 – 75 83 70. Start wird 10 Uhr vom Parkplatz an der Obermühle (zentraler Parkplatz im Kurgebiet Bad Düben, Parkstr. 1) sein. Kosten: 10 Euro pro P.

„Immer wieder Sonntags…“ lädt der Heidemönch Roland Gempe Interessierte und Neugierige zu einer geführten Wanderung durch den Zadlitzbruch zur Moor-Tour. Um 10 Uhr startet er am 07.08. und am 14.08. zu einer unterhaltsamen, kurzweiligen Exkursion in das einzigartige Moorgebiet. Bei dieser Tour werden u.a. viele Geheimnisse des Moores gelüftet. Diese familienfreundliche Wanderung führt über knapp 5 km. Bitte anmelden unter Telefonnummer unter 0172-96 68 745. Es werden Teilnehmerbeiträge in Höhe von 7,50 EUR pro erw. Person erhoben.

Ein Beitrag von Naturpark Dübener Heide

Naturpark Dübener Heide (Naturparkhaus)

Neuhofstraße 3a
04849 Bad Düben

Telefon

  • 034243 72 993

Faxnummer

  • 034243 34 2009

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

Naturpark - Verein Dübener Heide e.V.

Büro Sachsen-Anhalt
Ortsteil Tornau -
Krinaer Straße 2
06772 Gräfenhainichen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert