Auch im Januar sind Sie willkommen im “grünen Reich” der Kräuterfrau.

Die Internationale Grüne Woche Berlin findet vom 19.- 28.01.2018 statt. Während der gesamten Messezeit ist das neue Infomaterial des Naturpark-Fläming/Sachsen-Anhalt am Stand der LAG erhältlich. An einigen Tagen ist auch unser Verein vertreten.

Hinter dem Begriff FKK in Pülzig versteckt sich nicht immer das, was man vermutet. In Pülzig ist es eine urige Kutscherstube, die mit neuen Betreibern das gastronomische Angebot im Naturpark ergänzt.

Auch wenn der Schnee noch fehlt, die Kinder im Naturpark Fläming beginnen die Adventszeit mit Überraschungen, leckerem Gebäck, vielen Basteleien und gemütliche Treffs für alle.

Das Thema “Wasser” wird im Lehrplan der Grundschulen behandelt. Uns als Naturpark Fläming e.V. liegt es am Herzen, den Grundschülern außerschulische Lernorte anzubieten. Das Wasserwerk Lindau bietet beste Voraussetzungen.

Mit dem Rückbau zweier Wehre an der Lindauer Nuthe sind die Baumaßnahmen zur ökologischen Aufwertung der Lindauer Nuthe aus Mitteln des Umweltsofortprogrammes des Landes Sachsen-Anhalt abgeschlossen. Die Mäharbeiten auf vier Wiesen im Friedenthaler Grund bei Wüstemark (Zahna) sind ebenfalls beendet.

Es soll keine Tradition werden, aber wieder ist es Jahresende, wenn ein weiterer Teil des Wanderwegekonzeptes realisiert ist. Der Wanderweg W 17-C war ein harter Brocken (oder Findling) im Naturpark Fläming.

Die nächste touristische Saison kann beginnen. Es gibt eine aktuelle Karte für den Naturpark Fläming. Sie konnte mit finanzieller Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt herausgegeben werden.

Was ist das eigentlich für ein Ort, an dem sich der Schwedenkönig mit seinen Truppen vor der entscheidenden Schlacht gegen Tilly bei Leipzig versammelte…?

Im Rahmen des Umweltsofortprogramms wurde im FFH-Gebiet “Obere Nuthe-Läufe” ein Teil der Sohlgleiten verbessert, um den Lebensraum für verschieden Fischarten aufzuwerten.

Regional, aktuell und ohne Stress – verschenken Sie die Weihnachtskiste aus dem Naturpark Fläming.

Wenn der Naturpark Fläming attraktiv sein soll, müssen Wanderwege und Lehrpfade regelmäßig kontrolliert und dauerhaft gepflegt werden. Der Naturpark Fläming e.V. kann hier koordinierend wirken.

Die Landesregierung beabsichtigt, naturschutzfachlich wertvolle Flächen rechtskräftig unter Schutz zu stellen.

„Vorsicht, giftig ungenießbar!“ Wenn ich bedroht werden, bilde ich ein Hohlkreuz und zeige so die rote Färbung an der Bauchseite. Das soll meinen Feinden als Warnsignal dienen.

Ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt im Naturpark Fläming mitten im Waldgebiet von Möllensdorf.

Benjamin Nitze von der Naturpark-Grundschule aus Nudersdorf zeichnete den Weg zur Burg Roßlau. Folgen Sie seiner Einladung zum Adventsmarkt auf dem Burggelände.

Mittel aus dem Europäischen Sozialfond ermöglichen Schülern der 4.Klasse der Astrid-Lindgren Grundschule Zerbst den Besuch des Wasserwerks Lindau um frühzeitig Ausbildungsberufe kennen zu lernen.

Die Pilzliebhaber lockt es zu dieser Jahreszeit in die Wälder. Der Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt bietet mit seinen herrlichen Waldgebieten beste Bedingungen auch die Krause Glucke zu finden.

Wüstemark – eine beschauliche Ortschaft am Rand des Naturparks Fläming/Sachsen-Anhalt. Hier befinden sich die Kreativwerkstatt und der kleine Hofladen von Karma Retzke. Besuchen Sie die kleine Adventsschau.

Die Stadt Coswig (Anhalt) und der Naturpark Fläming e.V. arbeiten gemeinsam daran, schrittweise den Rundwanderweg über den Bismarckstieg neu zu gestalten. Das Warten auf Fördermittel für einen weiteren Wegeabschnitt hat noch kein Ende.

Ein neuer Wanderweg oder Lehrpfad wurde ausgestattet und dann??? Die Erhaltung und Pflege der ausgeschilderten Wanderwege erfordern personellen und finanziellen Aufwand. Wir suchen Lösungsansätze.

Das Ambiente der Komturei bietet den idealen Veranstaltungsort für ein Pfefferkuchenfest. Alles dreht sich wieder um weihnachtliches Gebäck und Dekoartikel für die Adventszeit.

Mein Aussehen ist eigentlich eher unscheinbar, damit ich gut getarnt bin, wenn ich mich sonne. Aber in der Paarungszeit sehen die Männchen leuchtend grün aus, um damit die Weibchen zu beeindrucken.

Wir rufen unsere Vereinsmitglieder auf, sich an der Diskussion zur weiteren Entwicklung des Naturparks aktiv mit einzubringen.

Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017, findet um 18:00 Uhr die Mitgliederversammlung des Naturpark Fläming e.V. im Hotel “Waldschlösschen” in Klieken statt. Wir bitten alle Mitglieder, diesen Termin wahrzunehmen.