Die Pilzliebhaber lockt es zu dieser Jahreszeit in die Wälder. Der Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt bietet mit seinen herrlichen Waldgebieten beste Bedingungen auch die Krause Glucke zu finden.

Wüstemark – eine beschauliche Ortschaft am Rand des Naturparks Fläming/Sachsen-Anhalt. Hier befinden sich die Kreativwerkstatt und der kleine Hofladen von Karma Retzke. Besuchen Sie die kleine Adventsschau.

Die Stadt Coswig (Anhalt) und der Naturpark Fläming e.V. arbeiten gemeinsam daran, schrittweise den Rundwanderweg über den Bismarckstieg neu zu gestalten. Das Warten auf Fördermittel für einen weiteren Wegeabschnitt hat noch kein Ende.

Ein neuer Wanderweg oder Lehrpfad wurde ausgestattet und dann??? Die Erhaltung und Pflege der ausgeschilderten Wanderwege erfordern personellen und finanziellen Aufwand. Wir suchen Lösungsansätze.

Das Ambiente der Komturei bietet den idealen Veranstaltungsort für ein Pfefferkuchenfest. Alles dreht sich wieder um weihnachtliches Gebäck und Dekoartikel für die Adventszeit.

Mein Aussehen ist eigentlich eher unscheinbar, damit ich gut getarnt bin, wenn ich mich sonne. Aber in der Paarungszeit sehen die Männchen leuchtend grün aus, um damit die Weibchen zu beeindrucken.

Wir rufen unsere Vereinsmitglieder auf, sich an der Diskussion zur weiteren Entwicklung des Naturparks aktiv mit einzubringen.

Am Mittwoch, dem 13. Dezember 2017, findet um 18:00 Uhr die Mitgliederversammlung des Naturpark Fläming e.V. im Hotel “Waldschlösschen” in Klieken statt. Wir bitten alle Mitglieder, diesen Termin wahrzunehmen.

Rückbau von Stauwerken an der Nuthe, Einbau von Sohlgleiten in der Nuthe und Pflegemaßnahmen im Friedenthaler Grund sollen noch 2017 realisiert werden.

Welche Berufe sind im Wasserwerk Lindau notwendig? Wo kommt das Wasser her? Wer sorgt für sauberes Trinkwasser? Im Rahmen des ESF-Projektes für Grundschüler werden diese Fragen beantwortet.

Ich lebe als Einzelgänger im Wasser und versteckt in den Uferzonen. Früher wurde ich wegen meines weichen, dichten Fells gejagt und fast ausgerottet.

Alle Besucher wollen frischen Fisch essen und dem bunten Treiben zu sehen. Am 28. Oktober ist es wieder soweit.

In Thießen, OT der Stadt Coswig (Anhalt), befindet sich mitten im Rosseltal der Forellenhof. Das Abfischen am Angelteich am 3. Oktober lockt jährlich viele Besucher in das kleine Flämingdorf.

Alles dreht sich rund um die Früchte des Herbstes. Es gibt Kaffee und Apfelkuchen, Spiel und Spaß für Kinder sowie weitere kleine Höhepunkte. In diesem Jahr wird wieder der leckerste Apfelkuchen gesucht und prämiert.

Zum Reformationsjubiläum möchte Zerbst die Rolle, welche die Stadt zur Zeit Martin Luthers hatte, wieder sichtbar machen. Das weit beachtete Großereignis ist die Neuinszenierung des Zerbster Prozessionsspiels von 1507 als Theaterstück.

Die Fortschreibung unserer Arbeitsgrundlage für die kommenden Jahre ist die Grundlage für zukünftige Aktivitäten im Naturpark Fläming.

Die Zertifizierung als Qualitätsnaturpark ist unser Ansporn. Wer mit öffentlichen Mitteln arbeitet, sollte auch Qualität liefern. Dass das nicht ganz einfach ist, haben wir wieder erfahren. Aber auch mit kleinen Projekten kann man etwas bewegen.

Das Kaufland-Umweltmobil hat mit „Erlebnis Umwelt“ wieder beim Naturpark Fläming/Sachsen-Anhalt Station gemacht. Die kleinen, kommenden “Umweltexperten” waren begeistert bei der Sache als es um das Thema „Bienen“ ging.

„Landwirtschaft gestern und heute“ unter diesem Motto steht das Ernte- und Stadtfest des Fördervereins vom Bauernmuseum Zahna. Am 2.und 3. September ist es wieder soweit.

Wir leben ein Leben lang mit unserem Partner zusammen. Die Männchen im Prachtkleid sehen schöner aus. Das Gefieder ist schwarz und glänzt in der Sonne metallisch, grünlich und purpurfarben.

Jugendliche aus Genk zeigten auf der Schlosswiese ihr Talent beim Tanz mit Flaggen, einer Tradition aus Flandern, die noch viele Menschen pflegen.

17. August: Wir wollen unseren Naturparkkindern die heimische Tier- und Pflanzenwelt näher bringen und sie für den Umwelt- und Klimaschutz im Alltag sensibilisieren.

Vom 24.-27. August findet das 26. Heimat- und Schifferfest mit vielen Attraktionen statt – ein Fest für die ganze Familie.

5.August: Die Grundregel beim Schneiden ist: lieber ein paar große Schnitte statt vieler kleiner. Kirschbäume brauchen viel Luft und Licht für den neuen Fruchtansatz. Wollen Sie mehr darüber erfahren?

Manchen Menschen haben etwas Angst vor mir, denn ihr denkt euch unheimliche Geschichten über mich aus. Ich gebe zu, ganz “gewöhnlich” sehe ich nicht aus und ich kann tolle Dinge, aber unheimlich bin ich nicht.