Ich bin ein Raubtier und liebe das Wasser

Erlebnistipp am 13. September 2017

AdM10 17 Fischotter Böttcher Ich bin ein Raubtier und liebe das Wasser Foto: H.-J. Böttcher

Ich bin´s wieder, Frieda, das Maskottchen vom Naturpark Fläming.

Im Fläming habe ich viele tierische Freunde getroffen. Jeden Monat stellt sich ein Tier vor – kannst Du es erraten?

Ich bin ein Raubtier, das sehr gut an das Wasser- und Landleben angepasst ist. Mein Körper ist lang gezogen und mein Schädel stromlinienförmig. An den Pfoten habe ich Schwimmhäute. Ich kann 100 bis 130 Zentimeter groß werden, dabei ist der Schwanz etwa 40 Zentimeter lang. Und ich wiege sieben bis zwölf Kilogramm. Meine Ohren sind klein und rund. Ebenso wie die Nasenlöcher kann ich sie unter Wasser verschließen. Etwas ganz besonderes ist mein dichtes braunes Fell, das mich vor Feuchtigkeit und Kälte schützt. Ich fühle mich in vielen Teilen in Europa, Asien und Afrika heimisch. Wichtig sind saubere, unverbaute Gewässer, in denen ich genügend Nahrung und Versteckmöglichkeiten am Ufer finde. Ich lebe als Einzelgänger in einem Revier. Meine Nahrung besteht vor allem aus Fisch, aber auch Frösche , Krebse, Würmer, Mäuse und auch mal Vogelgelege stehen auf der Speiseliste.

Ich habe so gut wie keine natürlichen Feinde, außer Luchs und Wolf. Die größte Bedrohung für mich, geht von Euch Menschen aus. Die Zerstörung der Lebensräume durch Trockenlegen von Feuchtgebieten, Entfernung der Ufervegetation, Flussbegradigungen oder den Damm- und Straßenbau, bringen uns immer wieder in Gefahr.

Nun habe ich eine Menge über mich erzählt.

Kannst du erraten, wer ich bin?

Ich bin der Fischotter

 

Ein Beitrag von Naturpark Fläming

Naturpark Fläming

Rotdornstraße 12
06868 Coswig

Telefon

  • +49 (0) 3 49 07 / 30 745

Faxnummer

  • +49 (0) 3 49 07 – 30 763

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Klicke auf einen Tab, um auszuwählen wie du einen Kommentar veröffentlichen möchtest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>