Ich genieße es, lange in der Sonne zu liegen und mich zu wärmen.

Erlebnistipp am 12. Oktober 2017

AdM11 17 Zauneidechse männ FM NPF Ich genieße es, lange in der Sonne zu liegen und mich zu wärmen.

Foto: NPF

Ich bin´s wieder, Frieda, das Maskottchen vom Naturpark Fläming. Im Fläming habe ich viele tierische Freunde getroffen. Jeden Monat stellt sich ein Tier vor – kannst Du es erraten?

Ich liebe es in der Sonne zu liegen. Denn ich bin ein Reptil, genauer gesagt gehöre ich zur Familie der Echten Eidechsen. Wenn die Sonne im Laufe des Vormittags die Erde schön erwärmt, bin ich aktiv. Du findest mich an sehr sonnigen Orten, die aber ausreichend Versteckmöglichkeiten bieten. Ich verstecke mich gern unter Reisig-, Sand- oder Holzhaufen, unter Schutt oder Sträuchern. Mein Körper kann etwa 12-25 Zentimeter lang werden, wobei der Schwanz fast die Hälfte der Länge ausmacht. Damit gehöre ich in Mitteleuropa zu den größten Eidechsenarten. Auf dem Rücken habe ich hellen Streifen, ansonsten einen überwiegend hellbraun gefärbten Körper. Aber in der Paarungszeit haben die Männchen vor allem an den Flanken und der Kehle eine schöne leuchtend grüne Maserung. Meine Nahrung besteht überwiegend aus Käfern und Faltern, Spinnen und Heuschrecken, manchmal fresse ich auch Würmern oder Schnecken. Meine Feinde sind vor allem Greifvögel, Marder, Füchse, Igel, Raben oder Schlangen. Wenn ich angegriffen werde, kann ich einen Teil des Schwanzes abwerfen. Dieser wächst später wieder nach, bleibt aber dauerhaft etwas kürzer. Ich kann durchaus 4 bis 10 Jahre alt werden. Da mein Lebensraum durch euch Menschen immer mehr zerstört wird, zähle ich inzwischen zu den sehr streng zu schützenden Arten.

Dies sind die meine Besonderheiten, hast du mich erkannt?

Ich bin eine Zauneidechse.

Ein Beitrag von Naturpark Fläming

Naturpark Fläming

Rotdornstraße 12
06868 Coswig

Telefon

  • +49 (0) 3 49 07 / 30 745

Faxnummer

  • +49 (0) 3 49 07 – 30 763

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Klicke auf einen Tab, um auszuwählen wie du einen Kommentar veröffentlichen möchtest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>