Auszeichnung in der Qualitätsoffensive

Naturparke Neuigkeiten am 18. September 2017
Auszeichnung Qualitaetsoffensive 3 Auszeichnung in der Qualitätsoffensive

Die sechs Naturparke Schleswig-Holsteins wurden in der Qualitätsoffensive ausgezeichnet

Erstmalig haben sich 2016 alle sechs Naturparke Schleswig-Holsteins an der “Qualtiätsoffensive Naturparke” beteiligt und damit den Prozess einer Weiterentwicklung nach vergleichbaren Standards fortgesetzt bzw. begonnen. Auf dem diesjährigen Naturparktag am 21.09.2017 in Bad Belzig (Hoher Fläming) wurden zwei von ihnen als „Qualitätsnaturpark“ und vier als „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz wurde damit zum 3. Mal als Qualitätsnaturpark durch den VDN ausgezeichnet. Er erreichte mit der Qualität seiner Arbeit und mit 304,5 von 500 Punkten das Bundesniveau. Bewertet wurden Projekte und Aktivitäten der Naturparke und ihrer Partner in den fünf Handlungsfeldern „Management und Organisation“, „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Umweltbildung und Kommunikation“ und „nachhaltige Regionalentwicklung“.

Die Ergebnisse dieser Qualitätsanalyse sind stark abhängig von den vorliegenden Rahmenbedingungen, vor allem von der Finanz- und damit einhergehend auch der Personalausstattung des bewerteten Naturparks. Den Naturparken stehen in Schleswig-Holstein im Vergleich zu allen anderen Bundesländern deutlich weniger Mittel zur Verfügung. Dies wirkte sich auch auf die Arbeit des Naturparks Holsteinische Schweiz aus, der sein Ergebnis von 2011 mit 328 Punkten aktuell nicht erreicht hat.

Auf Veranlassung des Landesumweltministeriums hat im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ eine noch tiefer gehende Evaluierung der Naturparke in Schleswig-Holstein stattgefunden. Ziel dieser Studie war es, dass Aufgabenspektrum der einzelnen Naturparke, ihre Kooperationsbeziehungen und  Verbesserungsmöglichkeiten der  Fördermittelsituation in Schleswig-Holstein zu analysieren. Erste Erfolge sind schon sichtbar: Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung wurde eine Stärkung der Naturparke vereinbart, möglichst mit einer Budgeterhöhung und Personalförderung…

 

Seminarhotel Paulinen Hof

Kuhlowitzer Dorfstr. 1
14806 Bad Belzig

» Route auf Google Maps anzeigen

Klicke auf einen Tab, um auszuwählen wie du einen Kommentar veröffentlichen möchtest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>