Naturpark auf dem Prüfstand…

Naturparke Neuigkeiten am 16. Januar 2017
Eutin Kuhbergsredder Wegaufstaenderung Naturpark auf dem Prüfstand...

Wegaufständerung, Eutin Kuhbergsredder

Dem Qualitäts-Scout aus dem Naturpark Bayerischer Spessart, Julian Bruhn, wurden während einer Bereisung des Naturparks Holsteinische Schweiz im Dezember 2016 Projekte des Naturparkvereins und Maßnahmen der Naturparkmitglieder vorgestellt.

Besichtigt wurden unter anderem die Infrastruktur des neuen Wanderwegenetzes, Fußgängerbrücken in Bosau und Eutin, eine Möweninsel im Behler See und neue Ausstellungen im Naturpark-Haus. Die Bereisung gehörte zum Bewertungsverfahren „Qualitätsoffensive Naturparke“, das vom Verband Deutscher Naturparke mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz entwickelt wurde. Ziel des Verfahrens ist es, eine ständig weiter steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke in Deutschland sowie eine höhere Akzeptanz ihrer Arbeit und ihres Stellenwertes in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu unterstützen.

Bewertet werden Projekte und Aktivitäten des Naturparks und seiner Partner in den fünf Handlungsfeldern „Management und Organisation“, „Naturschutz und Landschaftspflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Umweltbildung und Kommunikation“ und „nachhaltige Regionalentwicklung“.

Der Naturpark Holsteinische Schweiz hatte sich bereits zweimal dem Zertifizierungsverfahren gestellt und wurde 2006 und 2011 jeweils für die Dauer von 5 Jahren als Qualitätsnaturpark ausgezeichnet. Die Ergebnisse der erneuten Evaluation liegen noch nicht vor. Das bereits jetzt abschätzbare Ergebnis lässt jedoch vermuten, dass der für das Zertifikat notwendige Punktestand auch dieses Mal vom Naturpark Holsteinische Schweiz erreicht wurde.

 

Ein Beitrag von Naturpark Holsteinische Schweiz

Naturpark Holsteinische Schweiz

Schlossgebiet 9
24306 Plön

Telefon

  • (+49) 04522 7493-80

Faxnummer

  • (+49) 04522 7493-77

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Klicke auf einen Tab, um auszuwählen wie du einen Kommentar veröffentlichen möchtest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>