Unsere Naturparkführer/innen nehmen Sie mit auf eine Reise durch Wälder und Wiesen, an Bachläufe und zu Wachholderheiden. Erfahren Sie mehr über die Geologie und die Entstehung unserer Kulturlandschaft und noch vieles mehr.

Die letzte offene klassische Stadtführung „Unterhaltsam durch die Altstadt“ findet am Sonntag, den 01. Oktober um 14 Uhr, statt. Los geht es ab Hof der Hohen Schule. Die Kosten betragen € 3,00 p. P., diese sind vor Ort zu entrichten. Der Rundgang dauert etwa 1,5 Stunden und ist für Einzelpersonen und kleine Gruppen gedacht. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Reformator rockt. Eigentlich schon damals, als Martin Luther vor 500 Jahren die Reformation begann, nutzte er Gassenhauer als Protestsongs. „A Tribute to Luther, Bach & Co.“ wird deshalb am Sonntag (3. September) am Kronberg in Ewersbach zu hören sein, wenn „Falk & Sons“ zum zweiten Mal im Kronberg-Forum (Jahnstraße 49 – 53) spielen.

am 03. September 2017 in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr. Mit dabei sind: Ingrid Motosso mit Objekten aus Olivenholzwurzeln, Monika Würfel-Fries mit Aquarell- und Acrylarbeiten, Karin Völkl mit Aquarell- und Acrylmalerei, Walter Völkl mit Fotografien. Der Eintritt ist frei.

Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die Kinder bei der Ferienpassaktion der Stadt Herborn im Tierpark: Zusammen mit Zoopädagoge Heiko Janatzek drehte sich alles um die niedlichen Erdmännchen.

Am Sonntag, den 10. September, gibt es in Herborn wieder den beliebten verkaufsoffenen „Kartoffel-Sonntag“. Ab der Mittagszeit werden überall in der Altstadt kulinarische Kreationen, alle rund um die Knolle, angeboten. Natürlich sind auch Leckereien wie Hatscheln, Bratkartoffeln und ähnliches mit von der Partie. Der Herborner Werbering e.V. lädt zum Einkaufsbummel in der Zeit von 12 bis 18 Uhr mit vielen tollen Angeboten in die historische Altstadt ein. Kultur, Genuss und gute Angebote: Schöner kann man nicht einkaufen!

Der Tag des offenen Denkmals in Herborn am Sonntag, 10.09. steht unter dem Motto „Macht und Pracht“.

Am Sonntag, dem 17. September 2017, veranstaltet der Schützenverein 1964 Hohensolms e.V. sein 13. Bikeathlon (Fahrradfahren und Luftgewehrschießen) für alle Mountain-Biker ab 12 Jahre. In diesem Jahr erstmals mit E-Bike Klasse und wieder mit dem Staffel-Wettbewerb (3er Team). Los geht es ab 10:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr. Die Siegerehrung erfolgt nach der Auswertung des letzten Zieleinlaufs gegen 17:00 Uhr. Die Veranstaltung findet am Schützenhaus in Hohensolms, bei jedem Wetter statt!

Mähen mit der Sense – Natur erleben – Handwerk erhalten

Naturnahe Bäche, üppige Wildblumenwiesen und tief eingeschnittene Kerbtäler prägen den Naturpark Lahn-Dill-Bergland. Diese reizvolle Mittelgebirgslandschaft bietet mit ihren idyllischen Tälern und den traumhaften Weitblicken Erholung pur.

Die musikalische Saison in Haiger hat begonnen. Nach dem traditionellen Altstadtfest am 8.Juli (Samstag) begann am 14. Juli die beliebte Konzertreihe „freitags live in Haiger“. Sieben Wochen lang sorgen freitags Bands unterschiedlicher Stilrichtung für einen musikalischen „Summer in the City“.

Unsere Naturparkführer/innen nehmen Sie mit auf eine Reise durch Wälder und Wiesen, an Bachläufe und zu Wachholderheiden. Erfahren Sie mehr über die Geologie und die Entstehung unserer Kulturlandschaft und noch vieles mehr.

Im Stadtpark an der Dill wird am Freitag, 11.08., der Kinofilm „Willkommen bei den Hartmanns“ gezeigt. Wie bereits im Vorjahr konnte das Publikum den Kinofilm selbst bestimmen. Die Komödie bietet beste Unterhaltung für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren. Dauer des Films: ca. 2 Stunden.

Auch in diesem Jahr präsentieren die Schlossfestspiele der Stadt Biedenkopf wieder ein attraktives Kulturprogramm, bei dem nicht nur Musical-Freunde auf ihre Kosten kommen. Neben der Weltpremiere des Musicals DIE HATZFELDT wird auf der Open-Air-Bühne im Landgrafenschloss eine vielfältige Mischung aus Jazz, Rock, Heimatklängen, Vertrautem und Experimentellem zu erleben sein.

HAIGER Das war deutlich! Mit riesiger Mehrheit hat das Haigerer Stadtparlament Magistrat und Verwaltung beauftragt, Bewerbungsunterlagen für einen Hessentag zusammenzustellen.

Der Obst- und Gartenbauverein Eisemroth wird am 26. August die nächste Naturwanderung veranstalten. Wir treffen uns um 14.00 Uhr am Hainchel. Die Strecke ist mit Rücksicht auf die älteren Teilnehmer zeitlich begrenzt und leicht begehbar. Unser Vorstandsmitglied Wolfgang Hadel führt uns auf allgemein-verständliche Art in die Welt der Insekten. Hierbei geht es in erster Linie um grundlegende Eigenschaften, die vielen Insekten zu eigen sind.

Bereits in den vergangenen Jahren ein Riesenerfolg, geht das Kinderspektakel in diesem Jahr am 27. August in die nächste Runde, nachdem im Vorjahr wegen des Hessentags eine Pause gemacht werden musste. In diesem Jahr hofft die veranstaltende Stadtmarketing Herborn GmbH auf schönes Spätsommerwetter, um den Tag im Stadtpark für alle zum Erlebnis zu machen.

Zum Monatsbeginn fiebern Weinkenner und –genießer schon dem Herborner Weinfest entgegen, das wieder wie üblich am ersten Wochenende im Juli, diesmal schon vom 30.06. – 02.07., stattfindet. Gut gekühlte Rheingauer Weine und schmackhafte Spezialitäten werden im romantischen Weindorf im Stadtpark von Freitagnachmittag bis Sonntagabend ausgeschenkt. Selbstverständlich gibt es dazu musikalische Unterhaltung vom Feinsten.

Der traditionelle Kirschenmarkt wurde im Jahre 1831 eingeführt und wird in der heutigen Form über Jahrzehnte gefeiert. Er ist weit und breit das größte heimische Volksfest mit überregionaler Bedeutung, Treffpunkt tausender von Besuchern und wird jedes Jahr, rund um den ersten Sonntag im Juli gefeiert.

Unsere Naturparkführer/innen nehmen Sie mit auf eine Reise durch Wälder und Wiesen, an Bachläufe und zu Wachholderheiden. Erfahren Sie mehr über die Geologie und die Entstehung unserer Kulturlandschaft und noch vieles mehr.

HAIGER Der Countdown läuft. Am 8. Juli (Samstag) findet das traditionelle Haigerer Altstadtfest statt. Acht Bands und mehrere Discjockeys wollen für gute Stimmung sorgen.

Am Samstag, den 15. Juli 2017 geht die Aquarena-Nacht, das Dillenburger Stadtfest, in eine neue Runde. Bei kurzen Laufwegen und einem abwechslungsreichen Programm werden wieder tausende Gäste in der Oranierstadt erwartet.

Der Kulturkreis Eschenburg-Dietzhölztal (KKED) bietet im Juli wieder Sommer-Kino für Kinder an. Und der Karten-Vorverkauf beginnt für das Konzert von „Falk & Sons“ (Foto) zum Luther-Jahr.

Das Herborner Sommerfest ist immer ein Renner. Die große Freiluftparty findet wie immer am letzten Samstag im Juli, am 29.07., statt. Los geht es um 18 Uhr. Man trifft sich in Herborn! An allen Ecken der romantischen Altstadt sind Bühnen aufgebaut, und für jeden Musikgeschmack ist etwas dabei. Dazu sind die Freilufttheken gut ausgerüstet, um den Durst der zahlreichen Sommerfestgäste zu löschen. Pendelbusdienste in die Stadtteile und Umgebung bringen Sie sicher wieder nach Hause.