40 Helfer auf dem Barfußpfad in Nienhagen

Der Barfußpfad des Naturparks Münden auf der Fläche des Niedersächsischen Forstamtes Münden in Nienhagen hat eine Frühlingskur erhalten: 40 engagierte und motivierte Führungsmitarbeiter der Bio- Lebensmittelfirma Allos-Hofmanufaktur haben während eines Teamschulungsprojektes dem Naturpark Münden geholfen. Die Mitarbeiter aus 3 Standorten in Deutschland konnten sich so teilweise erstmals kennen lernen und gemeinsam aktiv sein.

An der Station „Blindgang“ wurden die einzelnen Barfuß-Abteilungen gesäubert, Laub entfernt, Zapfen und Zweige gesammelt und Sand geharkt, um die Füße auf kurzer Strecke und für Mutige mit verbundenen Augen Waldmaterialien mit ganz unterschiedlicher Struktur erspüren zu lassen.

An einer anderen Station wurden Eichenstämme in ca. 30 cm lange Klötze zersägt, um das Holzpflaster neu zu gestalten. Hier erlebt der barfüßige Wanderer nun das Gefühl, auf Holzscheiben durch den Wald zu gehen.

Nach Holzerntemaßnahmen im Winter wurden die Wege zwischen den Stationen geglättet, geharkt und von Zweigen befreit. Die Reparatur einer kleinen Brücke und der Neubau eines Steges an feuchten Stellen war in Windeseile erledigt und die Mitarbeiter des Naturparks Münden waren sehr zufrieden mit den fleißigen Helfern: „Wir hätten Sie alle gerne noch bei uns behalten, um den Naturpark Münden auch an anderen Stellen für Besucher erlebnisreich zu gestalten“, betont Gerd Kaufmann, Vorarbeiter im Naturpark Münden.

„Für den Naturpark war es ein neues und sehr erfreuliches Projekt, die Anfrage der Firma aufzugreifen und die Themen des Naturparks wie Naturschutz- und Landschaftspflege, Umweltbildung, Tourismus- und Regionalentwicklung vorzustellen und dann in einigen Bereichen aber auch praktisch zu arbeiten und aktiv Hand anzulegen“ freut sich Sibylle Susat, Geschäftsführerin des Naturparks Münden.

Der Barfußpfad in Nienhagen ist einer der Erlebnispfade im Naturpark, der „Abenteuer für nackte Füße“ verspricht und an 15 Stationen auf 2,5 Kilometern die wohltuende Wirkung des Barfußlaufens, Entspannung durch Bodenhaftung und nicht zuletzt intensiven Kontakt mit der Natur anbietet.

Barfußpfad Nienhagen

Ingelheimstraße
34355 Staufenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert