Fotoausstellung im Karower Meiler

„Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele.“ Diese Worte von Henri Cartier Bressson bringen das Fotografieren auf den Punkt.

Die Fotogruppe Güstrow unter der Leitung der Fotografin Monika Lawrenz besteht aus 6 engagierten Hobbyfotografinnen. Eine Auswahl ihrer Bilder präsentieren sie nun in einer Ausstellung. Zur  Ausstellungseröffnung  am 29. August 2014 um 17 Uhr, 19395 Plau am See, Ziegenhorn 1 Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide sind interessierte Gäste herzlich eingeladen.

Fotografieren ist nicht knipsen. Bei jedem Bild schauen wir bevor wir den Auslöser drücken auf die Bildkomposition. Wir überlegen und probieren aus, welche Blende und welche Belichtungszeit wir vorwählen, ob wir noch ein paar Zentimeter mit der Kamera und dem Stativ nach rechts oder nach links gehen, damit das Hauptmotiv wirklich in seiner ganzen Schönheit abgebildet werden kann. Zum Beispiel DER FARN von Annette Baranyai wurde bewusst als Diagonale ins Bild gesetzt und mit einer sehr kleinen Blendenzahl nur auf die Spitze des noch eingerollten Blattes die Schärfe fokussiert. So entsteht eine Spannung im fotografierten Bild, wie es das menschliche Auge in der Natur nicht sieht. Ganz anders aber doch genauso interessant gestaltet ist das Bild von Lorita Jäger, in dem sie die Linien der Getreidestoppeln auf dem Feld bei Lohmen grafisch und simmetrisch ins Bild gesetzt hat.

Ernte, NP NSH, Lorita Jäger

Diese Bilder zeigen die Poesie in unserem Alltag. Und das Besondere in unserem unmittelbaren Umfeld SEHEN zu sehen, bereichert unseren Alltag enorm.

Mitglieder der Fotogruppe:

Lorita Jäger,

Annette Baranyai,

Kerstin Randt,

Manuela Madaus,

Gabi Laddach

Katja Zabel

Gerne nehmen wir auch neue interessierte Hobbyfotografen in unserer Gruppe auf. Ansprechpartnerin: 03843 8 23 19 Lorita Jäger

Die Fotoausstellung ist bis Ende Oktober zu den Öffnungszeiten des Karower Meilers zu sehen.

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert