Tag des Baumes

Kiefer bei Klleesten © Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide

Kiefer bei Klleesten © Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide

Am 25.04.2017, am Tag des Baumes, wurde im Naturpark eine geführte Exkursion zu den „Grünen Riesen“, zu ausgewählten Naturdenkmälern im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide durchgeführt. Neben der sehenswerten Flatterulme in Glave, war die Schäferbuche in Neu Dobbin, die Sommerlinde an der Kirche von Dobbin und die eindrucksvolle Kiefer am Kleestener See, Stationen der Exkursion. Begleitet durch ein Fernsehteam des NDR-Nordmagazin (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Nordmagazin,sendung633152.html)   wurde an der Schäferbuche, einer alten Rotbuche mit einem Stammumfang von fast 10 Metern, die Tradition des internationalen Tag des Baumes aufgegriffen und zusammen mit dem Bürgermeister der Gemeinde Dobbin-Linstow, Herrn Wilfried Baldermann, ein junger Baum gepflanzt. Das Besondere an diesem „Jungen Riesen“ ist, dass er genetisch identisch aus einem Steckling der alten Schäferbuche gewonnen wurde. Die Schäferbuche ist durch den Brandkrustenpilz (Kretzschmaria deusta)  befallen, welcher neben einer intensiven Weißfäule durch eine Moderfäule die Zellwände des Holzes auflöst und die Stand- und Bruchfestigkeit des Baumes oder von Teilen des Baumes stark herabsetzt. Der junge Steckling wurde im Rahmen des Projektes „Junge Riesen“, welches über viele Jahre finanziell durch die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung unterstützt wurde, auf dem Gelände der Naturparkverwaltung durch unsere Gärtnerin Inge Stickel gezogen und verschult.

Baumpflanzung 2017 © Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide

Baumpflanzung 2017 © Naturpark Nossentiner Schwinzer Heide

 

Ein Beitrag von Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide

Ziegenhorn 1
19395 Plau am See , OT Karow

Telefon

  • 0385/588 6486 0

Faxnummer

  • 038738 / 7390 -21

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert