50 Jahre Naturpark Rhein-Taunus

Naturparke Neuigkeiten am 16. April 2018

Ähnliches Wetter mag vor 50 Jahren geherrscht haben, als der Naturpark Rhein-Taunus am 19. März 1968 ganz offiziell vom Landkreis Rheingau und dem Untertaunuskreis aus der Taufe gehoben wurde. Mehr zur 50 Jahre Naturpark Rhein-Taunus finden Sie in unter Naturpark 2.0 im Block aktuelles.

Vor fast 50 Jahren, genauer am 19. März 1968, wurde mit seiner Gründung sozusagen das erste Kapitel des „Zweckverbands Naturpark Rhein-Taunus “ aufgeschlagen.
Vieles ist passiert in dem vergangenen halben Jahrhundert, im wahrsten Sinne des Wortes „ist reichlich Wasser den Rhein hinuntergeflossen“. Doch nach wie vor bildet unsere erlebenswerte Kultur- und Naturlandschaft mit ihren vielfältigen Lebensgemeinschaften aus Pflanzen, Tieren und Menschen die wertvolle Basis unseres Naturparks Rhein-Taunus.
Im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden und des Rheingau-Taunus-Kreises ist diese Institution seit damals für und in der Region im Rahmen ihrer satzungsgemäßen Ziele auf einer Fläche von rund 810 km² aktiv. Natürlich haben sich die Aufgaben und Wirkungsmöglichkeiten von Naturparken allgemein und somit auch unseres Naturparks Rhein-Taunus deutlich weiterentwickelt. Diese Veränderungen betreffen die verschiedensten Bereiche des Naturschutzes, der Landschaftspflege, der Erholung und Tourismus, der Umweltbildung oder der Regionalentwicklung. Diese gesellschaftlichen Prozesse finden bereits Niederschlag in der aktuellen Formulierung der Aufgaben des Naturparks in der Satzung vom 22. Januar 2014. Heute kann diese Satzung und vieles andere mehr direkt auf der Website www.naturpark-rhein-taunus.de rund um die Uhr und weltweit abgerufen werden. 1968 wäre eine solche Idee noch als utopische Science-Fiction-Vision durch die Literatur gegeistert.

Ein Beitrag von Naturpark Rhein-Taunus

Naturpark Rhein-Taunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Klicke auf einen Tab, um auszuwählen wie du einen Kommentar veröffentlichen möchtest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>