Naturparkkonzept weiter auf gutem Weg – Naturpark 2.0

Quo vadis – Wohin soll sich der Naturpark RheinTaunus entwickeln? Diese Frage nach den Schwerpunkten unserer Arbeit für die kommenden zehn Jahren haben wir mittlerweile wiederholt gestellt und die Antworten werden immer klarer. Zahlreiche Personen und Institutionen der Naturparkregion haben sich mittlerweile an diesem Prozess beteiligt, der mit Mitteln der europäischen LEADER*-Förderung und durch die Unterstützung der LEADER-Regionalgruppen möglich wurde.

In den vier Themenfeldern „Naturschutz und Kulturlandschaft“, „Nachhaltige Regionalentwicklung“, „Erholung und Tourismus“ sowie „Umweltbildung/Bildung für nachhaltige Entwicklung“ haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer intensiv über Ziele und Handlungsoptionen für den Naturpark RheinTaunus diskutiert und interessante Ergebnisse erarbeitet. auch die Online-Beteiligung war ein Erfolg. Über 60 Teilnehmer und Teilnehrinnen haben sich beteiligt, obwohl der Zeitraum durch die Sommerferien nicht optimal gewählt werden konnte.

Im August baute der zweite Workshop der Arbeitsgruppen auf diesen Ergebnissen auf. Umsetzungsvorhaben standen im Vordergrund, die der Erreichung der Ziele dienen. Eine Priorisierung der Ergebnisse und Gewichtung steht noch aus, dann können die Ergebnisse in das endgültige Naturpark-Konzept einfließen, das im möglichst im Herbst 2017 vorgestellt werden soll.

ergänzende Informationen:

  • Der Naturpark RheinTaunus wurde 1968 ausgewiesen und liegt in der Trägerschaft der Stadt Wiesbaden sowie des Rheingau-Taunus-Kreises. Er ist einer von derzeit insgesamt zwölf Naturparken in Hessen. Seit März 2017 erarbeitet er als erster hessischer Naturpark in einem umfassenden Beteiligungsprozess ein Naturpark-Konzept. Für den Zeitraum von rund zehn Jahren soll es über Ziele und Maßnahmen die abgestimmte Handlungsgrundlage für die Naturparkarbeit darstellen.
  • *LEADER ist ein englischsprachiges Apronym von fränzösisch „Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“  „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“

Ein Beitrag von Naturpark RheinTaunus

Naturpark RheinTaunus

Veitenmühlweg 5
65510 Idstein

Telefon

  • (+49) 06126 4379

Faxnummer

  • (+49) 06126 955955

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert