Kupfer, Macht und Reichtum

Aussichtsturm im Gegenlicht Copyright Arche Nebra_Foto J Lipták

Samstag, 04. November 2017,  18.00 Uhr  Ort: Arche Nebra
Aktuelle Erkenntnisse zu den Fundorten Böheimkirchen und dem Fürstengrabhügel Bornhöck im Saalekreis sowie Führung durch die Sonderschau »Aus der Tiefe geboren – Die Himmelsscheibe von Nebra«.

Programm
18 Uhr Vortrag: Kupfer – Handel – Zentrum? Die Spornsiedlung von Böheimkirchen als frühes Handelszentrum im Alpenvorland Befestigte Siedlungen der späten Frühbronzezeit finden sich zwischen Ostalpen und Westkarpaten in besonderer Dichte. Sie gelten in der Forschung als Orte mit zentralörtlichen Funktionen. Vor allem für den Kupferhandel wird ihnen gern eine wichtige Rolle zugeschrieben. Aber stimmt das? Anhand von aktuellen Forschungsergebnissen aus Böheimkirchen wird diese These näher beleuchtet. Referent: Dr. Florian Schneider (Universität Jena)
19 Uhr Imbiss
19.30 Uhr Führung durch die Sonderschau
20 Uhr Vortrag: Reichtum und Macht in der Himmelsscheibenzeit – Neue Ausgrabungsergebnisse am Fürstengrabhügel Bornhöck im Saalekreis Mit dem vor kurzem wiederentdeckten Bornhöck bei Raßnitz im Saalekreis gelang der Fund des größten bekannten Fürstengrabhügels der frühen Bronzezeit. Das Monument wurde mit einem enormen Aufwand errichtet. Der dort bestattete Herrscher muss einer der mächtigsten seiner Zeit gewesen sein. War er der »Herr der Himmelsscheibe«
Referent: Torsten Schunke (LDA Sachsen-Anhalt)
Kosten 19,50 €, ermäßigt 13,00 €, inkl. Imbiss Anmeldung erforderlich Information und Anmeldung T: 034461-25520 info(at)himmelsscheibe-erleben.de

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert