LAG NATURPARK Saale-Unstrut-Triasland

LEADER aktuell
Umsetzung Projekte 2017
– Teehaus im Barockgarten Sankt Ulrichin Mücheln
– Errichtung Frisörsalon und Kosmetikstudio-Saubach
– Sanierung Nebengebäude zur Nutzung als Beherbergung: 2. Bauabschnitt – Innensabierung – Ziegenhof Schleckweda

Teehaus - Barockgarten innen

Teehaus – Barockgarten innen

Teehaus im Barockgarten Sankt Ulrich in Mücheln

Da sich das alte Teehaus in einem sehr ruinösem Zustand befand, hat es der neue Eigentümer abgerissen und original im klassizistischen Stil wieder aufgebaut.
Mit Hilfe von LEADER wurde eine öffentliche zugängliche Vinothek im Erdgeschoss eingerichtet, welche die Vermarktung vorrangig von Saale-Unstrut-Weinen im Rahmen von Verkostungen, Verkauf und Ausschank, vorsieht.
Der Eingangsbereich wird als Galerie und Ausstellungsraum genutzt. Im Weiteren wurde der vorhandene Gewölbekeller als Weinkeller ausgebaut und die öffentlichen Außenanlagen dem ursprünglichen Erscheinungsbild des gesamten Barockgartens angepasst.
Sommerliche Lesungen, Theaterkleinstücke, Musiknachmittage und Ausstellungen sollen dem neu gestalteten Außenbereich sowie der Vinothek mit Weinkeller im Teehaus Flair und Leben einhauchen. Der sich anschließende Barockgarten mit dem benachbarten Landschaftspark St. Ulrich wurde im Oktober 2017 in die Markensäule „Gartenträume“ des Landes Sachsen-Anhalt aufgenommen.

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert