Tierische Spannung im Kindergarten Zwergenland

Einer der Wichtelmännchen- Gruppenräume im Kindergarten Zwergenland war verschlossen. Decken vor den Scheiben verhinderten die Sicht in den Raum – durch das Schlüsselloch blickend versuchten Kinder hinter das Geheimnis zu kommen.
Die Erzieher wollten dieses jedoch noch nicht verraten, erst war eine Verwandlung angedacht. Mit weißen Shirts bekleidet und Papierohren an den Köpfen durften die kleinen und großen „Schafe“ in den „Stall“. Der Gruppenraum wurde von den Gruppenbetreuerinnen liebevoll vorbereitet. In einer Ecke befand sich ausreichend Heu für alle Schäfchen. Wissenswertes über die Schafe vermittelte Adriana Kirchner vom Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland.

Im Gespräch, mit einem Film unterstützt, galt es alle Fragen zum Thema Schaf, besonders über deren Bedürfnisse, zu klären.
Wollvlies, Fell und Wolle lagen zum Anfassen bereit.  Durch ein Experiment mit Lanolin wurde die wasserabweisende Eigenschaft des Schaffells verständlich dargestellt. Durch Spiele und einem Ausflug zu den anderen Gruppenräumen wurde das Programm aufgelockert. Demnächst wird die Gruppe einen Schäfer im Gelände besuchen und den Einfluss der Tiere auf Pflanzen und die Landschaft näher betrachten.
Die Gruppe nimmt am Naturpark-Wettbewerb „Meine Welt, mein Erbe: Alles handgemacht.“ teil.

Kindergartengruppe Kiga Zwergenland

Kindergartengruppe Kiga Zwergenland

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert