Unterwegs als Ziegenhirten

Das war eine ganz besonderer Ausflug für den Kinderbauernhof Burgenland. Über den Bauernhof sind die Kinder den Kontakt zu Tieren gewöhnt, eine Herde Ziegen auf den Weg zur Weide zu begleiten war trotzdem eine außergewöhnliche Wanderung. Dirk Rothhämel, Eigentümer der Ziegen, ging mit dem Ziegenbock vorweg. Kinder und Betreuer begleiteten die Herde über Wald- und Wiesenwege bis hin zur Weidefläche an der Saale. Die Kinder durften eine Ziege abwechselnd an der Leine führen. Mehrere Zicklein sprangen – erfreut über das frische Futter – kreuz und quer über den Weg und knabberten am Wegesrand an jungen Pflanzen. Mit viel Neugierde wurden die Ziegen beobachtet, doch auch weitere Tiere entdeckt. Adriana Kirchner vom Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland begleitete die Gruppe, sodass entdeckte Insekten benannt und mit Geschichten über deren Lebensweisen den Kindern näher gebracht wurden. Neben Wildbienen, Hummeln und Käfern hat die Gruppe sogar eine Ringelnatter gesehen. Viel zu schnell war die Wanderung vorbei. Der Kinderbauernhof Burgenland wird die Erlebnisse in einen Beitrag für den Naturpark-Wettbewerb „Meine Welt, mein Erbe: Alles handgemacht.“ umwandeln.

Unterwegs als Ziegenhirten

Unterwegs als Ziegenhirten

Ein Beitrag von Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Naturpark Saale-Unstrut-Triasland

Unter der Altenburg 1
6642 Nebra

Telefon

  • (+49) 034461 22086

Faxnummer

  • (+49) 034461 22026

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert