Ausflugstipp für kalte Wintertage: Bergwiesen-Ausstellung

In den Höhenlagen des Naturparkes befindet sich ein europaweit bedeutsamer Lebensraum: „Die Bergwiesen bei Winterberg“.

Blühend bunt und voller Leben, echt Sauerland – das sind die Bergwiesen rund um Winterberg. Aber was sind Borstgrasrasen und Saftsauger? Warum findet hier Leben am Limit und doch so artenreich statt? Die Ausstellung des LIFE Projekts Bergwiesen bei Winterberg lädt ein, die Welt der Bergwiesen zu entdecken und lüftet so manches Geheimnis. Sie kommt bunt daher, unterstreicht mit farbenprächtigen Bildern, wie attraktiv, vielfältig und schützenswert die montanen Grünland-Lebensräume im Hochsauerland sind, verschweigt aber auch nicht, dass für eine nachhaltige Sicherung dieser Lebensräume noch längst nicht alle Probleme gelöst sind.

Besucher sind eingeladen die Welt der Bergwiesen auch in der dunklen und kalten Jahreszeit zu entdecken.

Die Ausstellung ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet und der Besuch kostenlos.

Die Bergwiesenausstellung in Altastenberg ist auch etwas für die kalte Jahreszeit (Foto: Verkehrsverein Altastenberg)

Die Bergwiesenausstellung in Altastenberg ist auch etwas für die kalte Jahreszeit (Foto: Verkehrsverein Altastenberg)



Öffnungszeiten: Mo. bis Sa. 10:00-12:00 Uhr, Mo. und Fr. 14:00-16:00 Uhr, Mi. und So. geschlossen

Kosten: Eintritt frei

Adresse: Haus des Gastes, Renauweg 23, 59955 Winterberg-Altastenberg

Homepage:  Bergwiesen Winterberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert