Blick zurück nach vorn: Unsere NaturparkführerInnen berichten

Unter dem Motto „Ein wichtiges Tier auf dieser Welt“ fanden im Mai im Rahmen des Naturschutztages eine Wanderung und ein Workshop statt unter Leitung von:

  • Peter Elsäßer, Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald
  • Martin Schupp, BUND Ortsgruppe Berglen
  • Willi Palmer, Imker aus Berglen

Bei herrlichem Wetter konnten zu Beginn typische Wildbienenstandorte besichtigt werden. Durch Streuobstwiesen an blühenden Wiesen vorbei ging es dann zu Bienenstöcken, von denen es in den Berglen noch zahlreiche Standorte gibt.

Imker Palmer öffnete einen Stock und erklärte seine Wirkungsweise. Tausende Honigbienen wurden dabei von den Teilnehmern bewundert. Überrascht hat die Friedfertigkeit der Tiere. Niemand wurde gestochen, obwohl alle ganz nahe bei den Bienen waren. Unterwegs zu einer Honigverkostung gab es charakteristische Nektarpflanzen zu sehen, die von Bienen und Hummeln besucht wurden. 2 Sorten Berglener Honig auf Butterbrot ließen sich die Wanderer schmecken.

Zum Abschluss der Tour ging es dann zu ehemaligen Kieselsandsteinbrüchen in denen es zahlreiche Hummelhöhlen gibt. Dazu gab es viele Tipps zum Naturschutz – insbesondere wie die Menschen den Bienen helfen können zu überleben.

Bienentour im Mai Bienentour_01 Bienentour_03 Bienentour_04

 

 

 

 

Die Veranstaltung bestand aus 2 Teilen. Der 3-stündigen Wanderung mit Bienenschau und Verkostung am 14. Mai und einem 2-stündigen Workshop am 17. Mai, bei dem Nisthilfen gebaut wurden.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert