Die Naturpark-Schulen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Für die Naturpark-Schulen wurde eine Projektstelle im Naturpark geschaffen – und viel wurde hier geschafft in den vergangenen Monaten.

Sandra Kühnle, studierte Agrarbiologin (Landschaftsökologie) und Naturparkführerin

Sandra Kühnle, studierte Agrarbiologin (Landschaftsökologie) und Naturparkführerin

Naturparkführerin Sandra Kühnle berichtet mit leuchtenden Augen von ihren vielfältigen Aufgaben als Koordinatorin und Ansprechpartnerin in diesem Projekt und kann zusammenfassend sagen: „Es ist viel Bewegung drin!“.

Auf zehn Monate befristet ist diese Aufgabe und zunächst wartete viel Schreibtischarbeit auf die studierte Agrarbiologin. Es galt Unterlagen zu sichten und auszuwerten, Kontakte zu den schulischen Partnern zu vertiefen, Lehrerfortbildungen und Schülerexkursionen mit zu organisieren und vieles mehr.

Doch was ist eigentlich unter einer „Naturpark-Schule“ zu verstehen?

Im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte der Naturpark durch kontinuierliche Umweltbildungsangebote an Schulen einen nachhaltigen Einfluss auf das Handlungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Ziel der Naturpark-Schulen ist es, Schülerinnen und Schüler durch ursprüngliche Naturerfahrungen für Natur- und Umweltthemen sowie für die Besonderheiten ihrer Heimatregion zu begeistern.

Durch eine gefestigte und nachhaltige Kooperation zwischen einzelnen Schulen und dem Naturpark ergeben sich viele Vorteile für die Schulen und die Lehrenden. Sie profitieren durch die Bereicherung des Unterrichts und der außerschulischen Aktivitäten durch die Kooperation mit zahlreichen Akteuren und regionalen Partnern wie Naturparkführer, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, NABU, Limes-Cicerone, Landwirte, Imker und Forst.

Doch bis zur Zertifizierung als „Naturpark-Schule“ gilt es zunächst einige Kriterien zu erfüllen, hier ein Auszug dessen, was es für die Schule zu leisten gilt:

  • Schule liegt in einer Naturpark-Mitgliedskommune
  • Bietet Aktivitäten in den Bereichen Natur, Umwelt und Heimat im schulischen und außerschulischen Zusammenhang
  • Legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit in der Natur-, Umwelt- und Heimatbildung
  • Gewährleistet die Elterneinbindung in das Projekt
  • Unterstützt Lehrerfortbildungen zu Umweltthemen
  • etc.

Der Ursprung der Naturpark-Schulen liegt in den Naturparken Österreichs. Dort wurden im Jahr 2007 erste Rahmenkriterien beschlossen und 2009 die erste Naturpark-Schule zertifiziert. In Deutschland entstand 2008 im Naturpark Spessart die erste Naturpark-Schule und im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald starteten 2008 die Naturparkführer ihre Aktivitäten in den Schulen.

2012 begann ein intensiver Austausch des Naturparks mit dem Staatlichen Schulamt Backnang. 2015 stellten die ersten Schulen Anträge und es erfolgten die ersten Zertifizierungen. Mittlerweile sind die Schulämter aller Landkreise im Naturpark integriert, sodass eine Zertifizierung für Schulen im kompletten Naturpark-Gebiet möglich ist.

Derzeit gibt es sechs zertifizierte Naturpark-Schulen im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und weitere haben ihr Interesse bekundet, bzw. sich bereits beworben.

Besonders positiv ist der Koordinatorin und Ansprechpartnerin für Naturpark-Schulen Sandra Kühnle aufgefallen, dass viele Schulen schon über ein Umweltprofil verfügen, bzw. sehr aktiv in der Umweltbildung sind. Kühnle ermuntert alle interessierten Schulen, sich beim Naturpark zu melden und informieren zu lassen.

Als nächstes soll auf der Naturpark-Homepage ein >Netzwerk Naturpark-Schule< eingerichtet und ausgebaut werden. Dort werden dann viele Informationen rund um die beteiligten Akteure, Fortbildungen, Adressen, Empfehlungen und Unterlagen bereitgestellt.

Ein Beitrag von Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald

Marktplatz 8
71540 Murrhardt

Telefon

  • 07192-9789-000

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert