Familienglück bei den Wasserbüffeln

Reichlich Nachwuchs gibt es in den letzten Wochen bei den Wasserbüffeln vom Hafenlohrtal. Auf der Winterkoppel bei Bergrothenfels wurden seit November acht Kälber geboren.

Die Wasserbüffel von Schäfer Reinhold Tausch verbringen nun zum zweiten Mal den Winter am Schäferhof und teilen sich die Koppel dort völlig problemlos mit Galloway-Rindern. Gelegentlich bilden sich sogar gemischte „Kindergärten“ oder „Spielgemeinschaften“. Den größten Genuss scheint aber das familiäre Sonnenbad auf den Heuinseln zu bereiten, die Schäfer Tausch ihnen täglich anlegt. „Wie auf Halligen“ liegen dann die Büffel in kleinen Gruppen auf der verschneiten Wiese.

Im Mai werden die Wasserbüffel wieder ins Hafenlohrtal zurückkehren, um die dortigen Nasswiesen offenzuhalten. Für schmutz- und wasserfeste Naturfreunde bietet der Naturpark Spessart am Samstag, den 25.4. eine öffentliche Gummistiefel-Exkursion auf die Wasserbüffelweide im Hafenlohrtal an, bei der man die Auswirkungen der Beweidung auf Flora und Fauna hautnah erleben kann. Weitere Informationen dazu im Jahresprogramm des Naturparks unter www.naturpark-spessart.de

Wasserbüffel auf der Winterweide in Bergrothenfels (C. Salomon)

Wasserbüffel auf der Winterweide in Bergrothenfels (C. Salomon)

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert