Startschuss für Streuobsterlebnispfad Schöllkrippen

Siebenschläfer-Maskottchen (Gestaltung Daniel Ebert)

Siebenschläfer-Maskottchen (Gestaltung Daniel Ebert, www.creatureandgraphic.de)

Nach längerer Planung und Genehmigung von Fördermitteln konnte in den letzten Wochen mit der Umsetzung des Streuobsterlebnispfads in Schöllkrippen begonnen werden. Der Lehrpfad verläuft östlich von Schöllkrippen auf ca. 2 Kilometern Länge durch eine
abwechslungsreiche Hügellandschaft entlang von Streuobstwiesen, Obstbaumreihen, Hecken und Wiesen. Geplant sind 13 Stationen mit interaktiven Schau-, Beobachtungs- und Erlebniselementen, die den Besuchern den Lebensraum Streuobstwiese, dessen Bewohner
sowie die Tradition der Streuobstkultur auf unterhaltsame Art und Weise näher bringen.

Das Konzept für den Erlebnispfad wurde von Claudia Schmidt im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Fakultät für Forst- und Umweltwissenschaften an der Universität Freiburg entwickelt. Mitarbeiter des Naturpark Spessart haben Frau Schmidt dabei fachlich betreut und beraten. Im Anschluss an ihre Bachelorarbeit hatte Claudia Schmidt das Pfad-Konzept im Auftrag des Naturparks und des Markts Schöllkrippen weiterentwickelt.

Mit der Gestaltung und Umsetzung wurde nach einem entsprechenden Ausschreibeverfahren die Firma UNIKATUM in Leipzig beauftragt, die mit uns bereits den Feuchtwiesen-Erlebnispfad in Frammersbach realisiert hat. Derzeit läuft die Detailplanung der Stationen, zudem wurde bereits von einem Grafiker ein Maskottchen in Gestalt eines Siebenschläfers entworfen, das die Besucher an den verschiedenen Stationen begleitet.

Der Aufbau der Stationen ist im Sommer 2017 vorgesehen, der Pfad soll im Herbst der Öffentlichkeit übergeben werden.

 

Lageplan des geplanten Streuobsterlebnispfads

Lage des geplanten Streuobsterlebnispfads östlich vom Schölkkrippener Schwimmbad

 

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert