Umweltbildungstag in Würzburg

Am 16. April präsentierten sich knapp 30 Umweltbildungsakteure aus der Region beim ersten Unterfränkischen Umweltbildungstag in Würzburg. Auch der Naturpark Spessart und die Naturparkführer waren mit dabei. Besucher konnten sich bei uns über die vielfältigen Naturerlebnis- und Umweltbildungsangebote im Naturpark informieren. Großen Zuspruch fand auch das Bastelangebot der Naturparkführerinnen Gabi Bechold und Monika Steger. Kinder konnten hier Fledermäuse und Eulen aus Papier und Pappe basteln oder ein in einer Sandkiste verborgenes Saurierskelett freilegen. Zudem bot Naturpark-Geschäftsführer Oliver Kaiser drei Schnupper-Exkursionen mit den Naturpark-Entdeckerwesten an. Er führte interessierte Besucher – ausgestattet mit den Westen und Forschungsutensilien – auf Expedition in den nahe gelegenen Ringpark. Dort konnten die Teilnehmer mit ihren Becherlupen und „Insektensaugern“ spannende Tiere genauer studieren, unter anderem Feuerwanzen, Ameisen und frisch geschlüpfte Mücken.

Auch die anderen Umweltbildungsakteure boten vielfältige Schau- und Infostände sowie attraktive Mitmachaktionen, zum Beispiel eine Forscherwerkstatt zur Wildkatze oder die Herstellung eines Milchshakes mit Muskelkraft auf dem Energiefahrrad. Gemeinsam mit dem Bühnenprogramm und den kulinarischen Leckereien ergab sich so ein gelungenes Programm im Matthias-Ehrenfried-Haus.

Mehr Infos zu den unterfränkischen Umweltbildungsakteuren und ihren Angeboten finden Sie unter www.umweltbildung-unterfranken.de.

 

Umweltbildungstag in Würzburg am 16.04.2016

Exkursion mit den Naturpark-Entdeckerwesten beim Umweltbildungstag in Würzburg am 16.04.2016

 

 

 

Umweltbildungstag in Würzburg am 16.04.2016

Bastelangebote beim Naturpark-Stand am Umweltbildungstag in Würzburg am 16.04.2016

Ein Beitrag von Naturpark Spessart

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97737 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 603-947

Faxnummer

  • (+49) 09351 602-491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert