Der Zehdenicker Apfelmann

Zehdenicker Apfelmann - Copyright: Dr. Mario Schrumpf

 

Jürgen Sinnecker ist überregional bekannt als „Zehdenicker Apfelmann“. Der Pomologe (Obstsortenkundler) ist im Herbst ständig auf Achse von Veranstaltung zu Veranstaltung. Bis zu 100 verschiedene Apfelsorten wird er in einer Ausstellung zum 10. Menzer Apfeltag am 19. Oktober in der Regionalwerkstatt Stechlin präsentieren. Darüberhinaus wird der Zehdenicker wieder mitgebrachte Äpfel der Besucher bestimmen. Da dafür ein Tag längst nicht mehr ausreicht, ist er insgesamt drei Tage vom 18.-20. Oktober von 10-15 Uhr vor Ort. Am Freitag, sind speziell Kitas und Schulen angesprochen, die farbliche und geschmackliche Vielfalt der Apfelsorten kennenzulernen. Interessierte Gruppen melden sich bitte vorab bei Jürgen Sinnecker (Tel.: 0162/2301106) an. Wer seine Apfelsorte bestimmen lassen will, der bringe mindestens 3 typische Äpfel mit. Nur selten muss der Obstspezialist bei der Bestimmung passen, dann wird das Objekt auf dem Teller mit dem bezeichnenden Schild „UFO“ abgelegt. In der Regel wird man aber den Namen seiner Sorte mit nach Hause nehmen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert