Dr. Wolfgang Pagel – Wanderer aus Leidenschaft

NP SRL/Wolfgang Pagel

Der promovierte Mathematiker ist Präsident des Berliner Wanderverbandes e.V. und engagiert sich seit vielen Jahren in den Brandenburgisches Nationalen Naturlandschaften. So ist er Erfinder des Naturpark Barnim-Äquators, einer Langstrecken-Wanderung von der Ost- zur Westgrenze des Naturparks. Als Dankeschön für die Unterstützung diverser Wanderungen durch die Naturparkverwaltung und Naturwacht treffen sich die Berliner Wanderer seit mehr als 20 Jahren alljährlich im Sommer zu einem Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Biesenthaler Becken zur Pflege von Orchideenwiesen.

"Ankunft in Rheinsberg"

Ankunft in Rheinsberg zum Bundesweiten Naturpark-Wandertag

Im Rahmen der in diesem Jahr bereits zum 12. Mal stattfindenden integrativen Sportveranstaltung „Aktiv im Ruppiner Seenland“ zeichnet Wolfgang Pagel seit Anbeginn für den Part Wandern verantwortlich. Neben der Mitarbeit im Orga-Team lässt er es sich nicht nehmen, die Wanderer auf der angebotenen Wandermarathon-Strecke in unserem Naturpark selbst zu führen.

Infos aus erster Hand zur Braunsberger Dorfkirche

Infos aus erster Hand zur Braunsberger Dorfkirche

Darüberhinaus ist Pagel Herausgeber des jährlich erscheinenden Berlin-Brandenburger Wanderplans, einem Printprodukt mit mehreren Hundert Wanderungen, die der Berliner Wanderverband seinen Mitgliedern und Gästen anbietet. Konsequenterweise ist die An- und Abreise zu allen Wanderungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Angesichts von mehr als 40 % Berliner Haushalte ohne eigenes Auto eine nicht nur umweltpolitisch richtige Entscheidung.

Schon fast zur Tradition geworden ist alljährlich im Mai sein Tourenangebot zum Bundesweiten Naturpark-Wandertag. In diesem Jahr führte er 15 Wanderer von Rheinsberg durch die Ruppiner Schweiz über den neu eröffneten Heidewanderweg durch die Kyritz-Ruppiner Heide nach Fretzdorf.

Theodor Fontane und der Präsident

Theodor Fontane und der Präsident

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert