Neue Leiterin im Nachbar-Naturpark Uckermärkische Seen

Heike Wiedenhöft übernimmt ab 1. Mai die Leitung des Naturparks Uckermärkische Seen. Die promovierte Biologin folgt auf Roland Resch. Der geborene Thüringer hat das Großschutzgebiet im Brandenburger Norden mit aufgebaut, 20 Jahre geleitet und geht nun in den verdienten Ruhestand.

Die neue Naturparkleiterin.

Frau Dr. Heike Wiedenhöft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Heike Wiedenhöft wurde 1966 in Leipzig geboren und studierte dort Biologie. 1990 zog sie in die Uckermark und arbeitete 25 Jahre im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin. Die Seen dieses UNESCO-Großschutzgebietes waren Thema ihrer Promotion 1996 an der Universität Greifswald. Die Mutter von vier Kindern hat sich in den letzten Jahren insbesondere mit Fischerei, Seenbewirtschaftung und Angelnutzung sowie Moorschutz im Wald und Regionalentwicklung beschäftigt. Mit dem benachbarten Naturpark verbinden sie viele berufliche Kontakte, insbesondere mit der Forstverwaltung und dem Förderverein Feldberg-Uckermärkische Seenlandschaft. Zu den Schwerpunkten der neuen Naturparkleiterin werden unter anderem die weitere touristische Entwicklung der Uckermärkischen Seen, zum Beispiel beim Kanuwandern und Radfahren, sowie die FFH-Managementplanung in enger Abstimmung mit den Menschen vor Ort zählen.

Der ehemalige Naturparkleiter Roland Resch.

Der scheidende Naturparkleiter Roland Resch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der 1951 geborene Roland Resch arbeitete nach dem Studium der katholischen Theologie und der Wissenschaft zunächst als Ingenieur und wechselte 1990 zunächst in die Kommunalverwaltung, später in die Landesverwaltung. So war er von 1991 bis 1992 Landrat des Landkreises Templin und anschließend bis 1994 brandenburgischer Bildungsminister. Ab 1996 leitete er den Aufbau und ein Jahr später schließlich die Verwaltung des Naturparks Uckermärkische Seen. Zum offiziellen Ausscheiden von Roland Resch Ende April 2017 wird eine feierliche Verabschiedung und die symbolische Staffelübergabe an die neue Naturparkleiterin Heike Wiedenhöft stattfinden.

Das Team des Naturparks Stechlin-Ruppiner Land wünscht Heike Wiedenhöft viel Erfolg bei der Leitung des Nachbar-Naturparks!

Ein herzliches Dankeschön auch an Roland Resch für die langjährige Unterstützung unserer Arbeit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert