Danke Roland Resch!

Anlässlich der Feier zum 20jährigen Bestehen unseres Nachbar-Naturparks Uckermärkische Seen wurde der bisherige Naturparkleiter Roland Resch in den Ruhestand verabschiedet.

Der Träger des alternativen Nobelpreises und Vater des Nationalparkprogramms der auslaufenden DDR, Prof. Michael Succow würdigte den Naturpark als ein besonders erfolgreiches Modell der neuen Generation deutscher Naturparke.

Großer Bahnhof zur Verabschiedung von Roland Resch

Großer Bahnhof zur Verabschiedung von Roland Resch

 

 

 

 

 

 

 

Ministerpräsident a.D. Mathias Platzeck würdigt Roland Resch

Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck würdigt Roland Resch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der studierte Wasserwirtschaftler begann seine naturschutzfachliche Karriere als Mitarbeiter bei Norbert Bukowsky in der Naturschutzstation Knehden. Nach der Wende wurde er Landrat des Altkreises Templin bis ihn Manfred Stolpe als Grünen Bildungsminister ins Kabinett der Landesregierung holte. Nach dem Zusammenbruch der Ampelkoalition arbeitete Resch bei der Brandenburgischen Bodengesellschaft bevor er vor 20 Jahren die Leitung des Naturparks Uckermärkische Seen übernahm.

Er hat wesentlichen Anteil an der Entwicklung der Uckermark zu einer der führenden Naturtourismus-Destinationen Deutschlands. Neben dem Schutz der Natur war ihm die Erlebbarkeit von Natur und Landschaft immer ein großes Anliegen. Der Radweg „Spur der Steine“ und das Naturschutzgroßprojekt Uckermärkische Seen sind Erfolgsgeschichten seiner langjährigen Tätigkeit.

 

Dr. Heike Wiedenhöft, Roland Resch und Staatssekretärin Dr. Carolin Schilde bei der Staffelstabübergabe.

Dr. Heike Wiedenhöft, Roland Resch und Staatssekretärin Dr. Carolin Schilde bei der Staffelstabübergabe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roland Resch hat den Staffelstab in Form eines handgeschnitzten Paddels, an seine Nachfolgerin Dr. Heike Wiedenhöft übergeben.

Wir wünschen Heike Wiedenhöft viel Erfolg im neuen Amt und Roland Resch alle Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert