Naturparkschule bereitet Ausstellung zum World Ranger Day vor

NP SRL/Mario Schrumpf

Aufmerksam verfolgen die Teilnehmer den Film über die weltweite Arbeit der Ranger.

Egal ob in Norwegen auf Patrouille zur Gletscherüberwachung, in Uganda im Kampf gegen Wilderer, in Chile bei der Überwachung von Vulkanaktivitäten oder bei uns in Deutschland in Brandenburg bei der Wasservogelzählung, überall in der Welt werden die Ranger angetrieben von der Liebe zur Natur und ihrer Leidenschaft diese zu bewahren.

Am 31.7. ist World Ranger Day. Dieser Ehrentag ist Dank an die Ranger weltweit, die mit ihrer Arbeit dazu beitragen die Biologische Vielfalt zu erhalten und zu fördern, die helfen Traditionen zu bewahren und die auch Leben retten. Es ist ein Gedenktag für die Ranger die bei der Ausübung ihres Berufes getötet wurden, er ist auch ein Ausdruck von Mitgefühl an die Hinterbliebenen.

So unterschiedlich unsere Aufgaben und Arbeitsbedingungen auch sind, gibt es doch viele Gemeinsamkeiten im Anliegen unserer Arbeit.

Genau wie hier bei uns in Brandenburg wird zum Beispiel in Costa Rica schon den Kleinsten vermittelt, wie wichtig ein schonender, vorsichtiger Umgang mit der Natur ist. Da die Lebensbedingungen der Menschen in vielen Teilen der Welt erheblich schwieriger sind als hier bei uns und viele auf eine Versorgung mit Nahrungsmitteln direkt aus dem Wald angewiesen sind, ist es wichtig das die Ranger auch dort, oder erst recht dort als Mittler zwischen Mensch und Natur auftreten.

NP SRL/Mario Schrumpf

Der Leiter der Naturwacht Brandenburg, Manfred Lütkepohl (Bildmitte) stand im Anschluss für Fragen zur Verfügung.

Wir Ranger im Naturpark Stechlin–Ruppiner Land möchten gemeinsam mit den Kindern der Theodor-Fontane-Schule hier in Menz auf den World Ranger Day aufmerksam machen und ihn würdig begehen. Wir möchten die Kinder dazu animieren, sich künstlerisch mit dem Beruf Ranger auseinander zu setzen. Alles ist möglich, egal ob mit Zeichnungen, Collagen oder Scherenschnitten können die Kinder darstellen, wie sie sich die Arbeit der Ranger vorstellen. Wir helfen dabei mit der Vorstellung unserer Arbeit hier im Naturpark und mit Erlebnisberichten der Kollegen die in anderen Ländern gemeinsam mit den einheimischen Rangern unterwegs waren.

Die Ergebnisse der Arbeit werden dann in der Regionalwerkstatt Stechlin ausgestellt. Geplant ist die Ausstellungseröffnung für den 6.7. 2018. Die Arbeiten der Kinder sind dann für sechs Wochen hier zu sehen. Die Bilder, Collagen oder anderen Dinge sollen auch die Grundlage sein für einen Kalender im Jahr 2019.

Gemeinsam mit dem Leiter der Naturwacht Brandenburg, Manfred Lütkepohl haben wir zur Vorbereitung LehrerInnen und Erzieherinnen aus den Naturparkschulen und Naturpark-Kitas in den Naturparken Uckermärikische Seen und Stechlin-Ruppiner Land am 25.1. mit Film, Vortrag und Diskussion für das Thema sensibilisiert.

Ich denke, so kann man den Kindern und auch allen anderen Menschen nahe bringen, wie wichtig unsere Arbeit ist und was für einen „coolen Job“ wir haben.

 

Anke Rudnik

Leiterin der Naturwacht Stechlin-Ruppiner Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert