Das Spiel der Feuersalamander

Folgende kleine Szene, bei der wir vermuten, dass es sich um ein Paarungsspiel handelt, könnte aber genauso gut ein Salamander-Ringkampf sein. Wer weiß das schon genau! Amüsant und interessant finden wir dieses Video trotzdem, das uns Herr Dr. Horst Köhler freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale sind diese Szenen mit etwas Glück zu beobachten, wenn auch nicht häufig.

Die Paarungszeit der Feuersalamander erstreckt sich von etwa April bis September. Die Paarung erfolgt an Land. Die weiblichen Tiere suchen zur Geburt ein passendes Laichgewässer auf, wobei sie recht lange Wegstrecken in Kauf nehmen. Die Larven werden in stille, aber frische Quellwässer abgelegt und entwickeln sich im Wasser nach drei bis sechs Monaten zum Landbewohner.

Weitere Infos zu diesem interessanten Tier finden Sie hier.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

 

Ein Beitrag von Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg

Telefon

  • (+49) 0361/573925090

Faxnummer

  • (+49) 0361/573925099

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert