Landschaftspflege im Naturpark

Mitarbeiter der Naturparkverwaltung  bei der Wiesenpflege - Copyright: Dirk Hofmann

Mitarbeiter der Naturparkverwaltung bei der Wiesenpflege – Copyright: Dirk Hofmann

Gegenwärtig sind im Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale viele ehemals kleinteilig genutzte Flächen von Verbuschung bedroht. Damit einher geht die Nivellierung der besonderen mikroökologischen Verhältnisse. Aber genau diese kleinteiligen und sehr unterschiedlichen Verhältnisse machen die Vielfalt und Attraktivität einer Landschaft aus. Eintönige und stukturfreie Landstriche sind weder für Tiere noch für Menschen als Lebens- und Erholungsraum von Wert.

Deshalb werden auch 2013 durch die Mitarbeiter der Naturparkverwaltung wieder verschiedene gefährdete, ökologisch und landschaftsästhetisch wertvolle Bereiche in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla, jeweils in Abstimmung mit den Naturschutzbehörden, gepflegt. Ziel ist eine kleinteilige, für den Menschen gesunde und für die Erholung attraktive Landschaft.

Mehrmals wurden unsere Mitarbeiter bereits von Freiwilligen aus anderen Bereichen, z.B. Wirtschaftsunternehmen oder Schulen, unterstützt. Dass diese Unterstützung und das freiwillige Tun für die eigene Umwelt unbedingt nötig, belegen die Zahlen. „Es gibt allein im Grünen Band im Naturpark dutzende von Hektar, die einer dauerhaften, manuellen Pflege unterzogen werden müssten“, resümiert Manfred Klöppel von der Naturparkverwaltung und lobt dabei seine Kollegen, die sich derzeit nicht nur mit den verbuschten Flächen, sondern auch mit allerlei stechenden Insekten herumschlagen. „Eine effektivere Form der Landschaftspflege ist es, die Flächen einer extensiven, also viel schonenderen Nutzung als üblich, zuzuführen. Aber leider fehlen dazu oft die Interessenten.“, so Christine Kober, die Leiterin unsere Verwaltung. Das freiwillige Engagement in der Landschaftspflege ist also nach wie vor nötig. Die Naturparkverwaltung sucht daher für verschiedene Tagesprojekte in der ersten Oktoberhälfte bereits heute Freiwillige, die uns tatkräftig unterstützen. Nähere Auskünfte zum Freiwilligenmanagement in der Naturparkverwaltung.

Ein Beitrag von Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Wurzbacher Straße 16
07338 Leutenberg

Telefon

  • (+49) 0361/573925090

Faxnummer

  • (+49) 0361/573925099

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert