Zukunftswerkstatt Probstzella mit handfesten Ergebnissen

BA Ines Kinsky

Unter dem Motto „Selber machen“ fanden sich am 25. September 2016 rund 25 Teilnehmer im Haus des Volkes ein, um gemeinsam über die Zukunft der Einheitsgemeinde nachzudenken, Zukunftsideen zu sammeln und zu konkretisieren. Eingeladen hatte die Gemeinde Probstzella gemeinsam mit der LEADER Aktionsgruppe Saalfeld-Rudolstadt und dem Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale.

Das Teilnehmerspektrum war breit. Neben dem Bürgermeister, Vertretern des Gemeinderats, der Naturparkverwaltung, der LEADER Aktionsgruppe und dem Jugendförderverein Saalfeld-Rudolstadt waren interessierte Bürger aus Probstzella und dem Ortsteil Großgeschwenda gekommen. Entsprechend vielfältig waren die Ansätze und Ideen, die in der Werkstatt zusammengetragen wurden. Darunter bereits sehr konkrete Projektideen wie das „Radl-Eck“ als Rastgelegenheit für Radtouristen sowie die Einführung einer Mitmachaktion analog zu Saalfelds „Saalfeld putzt sich“. Weitere thematische Schwerpunkte der Teilnehmer waren das Bauhaus-Jubiläum 2019, die Stärkung des Zusammenhalts und Miteinanders in der Einheitsgemeinde und die Einbindung und Ansprache der Jugend. Hierzu sammelte die Gruppe erste Ideen zur Ausgestaltung und Umsetzung, die im Nachgang der Zukunftswerkstatt in Arbeitsgruppen weiterbearbeitet werden sollen. Ines Kinsky, Leader Managerin sieht insbesondere für die Projektansätze ‚Radler-Eck‘ und die Maßnahmen im Kontext ‚Bauhaus 2019‘ große Chancen für eine Förderung als LEADER Projekt.

Nun heißt es: Dran bleiben! Projektideen begleiten, die Motivation halten und zusätzliche Mitstreiter gewinnen. Das LEADER-Management bot der Gruppe dabei erste Unterstützung an. Denn LEADER finanziert nicht nur Projekte, sondern kann Entwicklungsprozesse anstoßen.

Helena Reingen und Ines Kinsky
Leader Regionalmanagement

Fotos: Ines Kinsky

Probstzella

Bahnhofstraße 25
07330 Probstzella

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert