Anja Obenaus

Mehrere tausend Besucher besuchten am 1. Mai diesen Jahres  bei strahlendem Sonnenschein in einer Kulisse aus unzähligen leuchtenden Farben das Blütenfest im Pomologischen Schau- und Lehrgarten in Döllingen im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.

Blütenkönigin Anja Obenhaus (Foto: Veit Rösler/vrs1)

Blütenkönigin Anja Obenhaus (Foto: Veit Rösler/vrs1)

In der atemberaubenden Kulisse unzähliger blühender Obstbäume wurde Anja Obenaus (21) aus Döllingen zur neuen Blütenkönigin gekrönt. Der Heimatverein „Die Lobenburger“ hatten mit ihrer Trainerin Carla Throne mit den Lobenburger Spatzen ein Einmarschprogramm einstudiert. Zuvor dankten alle Beteiligten aus Gemeinde, Amt, Naturpark und Vereinen Amtsvorgängerin Elisabeth Assel (30) aus Bad Liebenwerda. Von Schirmherrin Barbara Hackenschmidt bekam Anja ihre neue Schärpe über die Schulter gebunden. Mit der Krone vollendete dann Naturparkchef Lars Thielemann die Krönungszeremonie.

„Ich liebe meine Heimat im Süden von Brandenburg“, beschrieb Anja Obenaus in ihrer Antrittsrede einen der Gründe, das Amt der Blütenkönigin für zwei Jahre auszuüben. Sie wolle damit für ihre Heimat über Döllingen, das Amt Plessa und den Landkreis Elbe-Elster hinaus für die Schönheit und Besonderheiten der Region werben.

Die neue Blütenkönigin Anja Obenaus (21) mit ihrer Vorgängerin Elisabeth Assel (30, l.) und Äppelmoid Jana Reichel (36, r.) (Foto: Veit Rösler/vrs1)

Die neue Blütenkönigin Anja Obenaus (21) mit ihrer Vorgängerin Elisabeth Assel (30, l.) und Äppelmoid Jana Reichel (36, r.) (Foto: Veit Rösler/vrs1)

Äppelmoid Jana Reichel (36) sagte ihr bei der Ausübung ihres neuen Amtes Unterstützung zu. Dabei war die neue Blütenkönigin selber schon einmal Monarchin in Döllingen, als Schützenkönigin der Döllinger Gilde. Von Vereinschefin Petra Wetzel bekam Anja neben Glückwünschen und Blumen ein Starter-Set an verschiedenen Werbematerialien mit dem Bild der neuen Blütenkönigin.

Naturparkchef Lars Thielemann überreichte ihr einen dicken Ordner mit Informationsmaterial über den Pomologischen Schau- und Lehrgarten und den Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft. Mit dem damit gesammelten Fachwissen muss Anja Obenaus dann, genau wie ihre Vorgängerinnen, bei verschiedenen repräsentativen Anlässen bis zur Landes- und Bundesebene nicht nur optisch eine gute Figur machen. „Eine Blütenkönigin muss das Amt nicht nur antreten, sondern auch für zwei Jahre ausfüllen“, meinte Lars Thielemann.

Bei dem der Krönung folgenden traditionellen Rundgang durch den Pomologischen Garten konnte die neue Monarchin bei ihren ersten offiziellen Amtshandlungen gleich insgesamt drei neue Baumpatenschaften übergeben.

>> Hier können Sie sich über den Pomologischen Schau- und Lehrgarten im Südbrandenburgischen Döllingen informieren.

 

Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Markt 20
04924 Bad Liebenwerda

Telefon

  • 035341/61512

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert