„Augenblick Natur!“ – Jahressieger 2016 im Fotowettbewerb ermittelt

Berg Oybin © VDN / Cindy

Berg Oybin © VDN / Cindy

In ihrem schwarz-weiß-Motiv aus dem Naturpark Zittauer Gebirge hatte die Naturfotografin Marila Paul die Burg- und Klosterruine Oybin im Nebel über den Wäldern des Berges außergewöhnlich in Szene gesetzt. Umkämpft im Mittelalter, von Naturkatastrophen und Bränden heimgesucht, wurden die Gebäude schon vor Jahrhunderten aufgegeben. Das resultierende Szenario des Zerfalls brachte Sagen hervor und dient seit dem 18. Jahrhundert Malern wie Caspar David Friedrich und Carl Blechen als Motiv. Jetzt wurde Paul mit dieser „Ästhetik in schwarz-weiss“ Jahressiegerin im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2016.

In Ihrer Laudatio schreibt die Jury: „Die Bildautorin nähert sich der Kloster- und Burgruine mittels einer Ästhetik, die die Mystik der verfallenen Anlage akzentuiert und dem Betrachter eine Projektionsfläche für die an Dramen reiche Historie des Ortes liefert. Die Wahl einer eher bedrohlich wirkenden Wettersituation, eine Reduktion auf kontrastarme Grauwerte sowie der Übersicht gewährende Kamerastandpunkt arbeiten überzeugend zusammen, um ein „Gefühl für schauerlichschöne Natur“ zu erzeugen, wie es der Schriftsteller Christian August Peschek formulierte. Neben der hohen künstlerischen Qualität sehen wir die Arbeit auch deshalb als Jahressieger, weil sie, ob intendiert oder nicht, dazu anregt, die Interaktionsräume von Mensch und Natur kritisch zu beobachten.“

Die Motive des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur“ 2016 und viele weitere tolle Fotos aus Naturparken in Deutschland finden Sie auf www.naturparkfotos.de.

>> Hier können Sie die Pressemitteilung anschauen

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert