„Es werde grün“ von Klaus Mayhack

Im Mai hatten wir im Rahmen des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2016 die besten Fotos zum Thema „Comeback im Naturpark“ gesucht. Naturfotograf Klaus Mayhack hatte sich mit dem Motiv „Es werde grün“ beworben. Dort sucht sich der wilde Hopfen im Naturpark Elbhöhen-Wendland seinen Weg über eine aufgegebene Bahnstrecke. Mit diesem Foto wurde Mayhack verdient Monatssieger im Mai 2016.

Es werde grün © VDN/Klaus Mayhack

Es werde grün © VDN/Klaus Mayhack

Die Jury meint dazu in ihrer Begründung: „Ein Bahnschienenstrang als Repräsentation von Zivilisation verliert sich in zunehmender Unschärfe und lässt die Fotografie wie ein impressionistisches Gemälde erscheinen. In diese Komposition des Ungefähren dringt eine Hopfenranke als Stellvertreterin der wilden Natur ein und durchbricht, obgleich ebenso aus Braun- und Grünwerten zusammengesetzt, aufgrund ihrer Klarheit und Fülle die von Menschenhand angelegte Zweckumgebung. Die Aufnahme überzeugt durch ein Arrangement, in dem der Blick des Betrachters zunächst entlang des Schienenverlaufs aus dem Bild herausgelenkt, durch die den Vordergrund dominierende Hopfenpflanze als Kontrapunkt jedoch gleich wieder eingefangen wird. Minimalistisch gut.“

Die Themen des Fotowettbewerbs „Augenblick Natur!“ 2016 und die prämierten Bilder können Sie sich ansehen im Fotoportal der Naturparke Deutschlands www.naturparkfotos.de.

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert