„Giving Friday“ – dm-Drogeriemärkte unterstützen Naturpark Spessart

Spendenübergabe © Naturpark Spessart

Spendenübergabe © Naturpark Spessart

Am 24. November war bei dm-Drogerie Markt „Giving Friday“. Fünf Prozent des Tagesumsatzes spendet das Unternehmen bundesweit an verschiedene gemeinnützige Bildungsprojekte. Über Spenden aus dieser Kampagne in Höhe von 1.495,- Euro freuten sich auch Vertreter des Naturpark Spessart e.V.

Der Naturparkverein hatte sich mit seinem Umweltbildungsprojekt „Naturpark-Entdeckerwesten“ beworben und wurde von den dm-Filialen in Lohr und Gemünden als Spendenempfänger ausgewählt. Der Naturparkverein will mit der Spende 30 neue Entdecker-Westen anschaffen. Die Outdoor-Westen enthalten Entdeckungsmaterialien wie Becherlupen, Kompass oder einen Insektensauger. Damit ausgerüstet können große und kleine Forscher selbstständig in der Natur auf Entdeckungstour gehen. Die Westen sollen ab 2018 den Gästen der Jugendherberge in Lohr zur Verfügung gestellt werden. Der Naturpark wird dazu gemeinsam mit seinen Naturparkführern passende Angebotsbausteine erstellen und Mitarbeiter der Jugendherberge bezüglich des Einsatzes der Entdecker-Westen schulen.

Die Leiterinnen der beteiligten dm-Märkte überreichten den Spendenscheck Ende November in Gemünden an Naturpark Geschäftsführer Oliver Kaiser und Jürgen Goldbach, Leiter der Jugendherberge Lohr. Auch weitere gemeinnützige Vereine aus der Region konnten sich über eine Spende freuen, darunter auch der Förderverein der Musikschule Karlstadt am Main.

Der Naturpark Spessart e.V. hält bisher insgesamt knapp 150 Entdeckerwesten für Schulklassen, Familien und Vereine bereit. Sie kommen bei schulischer Umweltarbeit zum Einsatz, werden von den Naturparkführern für Veranstaltungen genutzt oder von Familien und Gruppen ausgeliehen, z.B. für Kindergeburtstage. Mit der Anschaffung neuer Entdeckerwesten für die Jugendherberge Lohr kann dieses Angebot sinnvoll erweitert werden.

>> Hier finden Sie Infos zum Naturpark Spessart

 

Naturpark Spessart

Frankfurter Str. 4
97751 Gemünden am Main

Telefon

  • (+49) 09351 / 603 947

Faxnummer

  • (+49) 09351 / 602 491

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert