„Glückwunsch“ – Jahressieger „Augenblick Natur!“ 2017 ermittelt

Überleben © VDN / Gernot Blum

Überleben © VDN / Gernot Blum

Das Thema „Wildnis“ ist auch für Fotografen spannend. Naturfotograf Gernot Blum gestaltete die Aufnahme, mit der er bereits im Monat Oktober Monatssieger wurde, szenisch und „actionreich“. Mit dem Foto eines Greifvogels in Triumphpose auf einem verendeten Reh wurde Blum jetzt auch Jahressieger im Fotowettbewerb „Augenblick Natur!“ 2017.

Zum Abschluss des Fotowettbewerbs 2017 hatte die dreiköpfige Jury aus den Profifotografen Holger Gross, Christian Herrnbeck und Arne Sattler die Aufgabe, aus den besten Fotos der letzten 7 Monate dasjenige auszuwählen, welches in künstlerischer, kompositorischer, technischer und ästhetischer Hinsicht am meisten überzeugt hat. In der Laudatio schreibt die Jury: „Im Bruchteil einer Sekunde gelingt dem Bildautor das, was eine herausragende Fotografie auszeichnet: eine atemberaubende Geschichte zu erzählen, die keiner weiteren Erläuterung bedarf. Die minimalistische Komposition aus Jäger und Beute inmitten einer rauen Winterlandschaft bringt einen existenziellen Aspekt von „Wildnis“ in dem Moment auf den Punkt, in dem die Spannung kulminiert. Sicherlich war auch etwas Schicksal vonnöten, welches den Fotografen an diesem Wintertag leitete; wir gratulieren jedenfalls herzlich zur besten Fotografie des Jahres 2017, die das hohe Wettbewerbsniveau mehr als eindrucksvoll widerspiegelt.“

>> Hier können Sie die Pressemitteilung anschauen

>> Hier können Sie das Jahressiegerfoto downloaden

>> Hier finden Sie die weiteren Bilder des Jahres

>> Hier finden Sie Informationen über den Naturpark Lauenburgische Seen

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert