Jana Reichel, Äppelmoid und Naturpark-Botschafterin im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Jana Reichel, Naturpark-Botschafterin im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft - Copyright: Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft

Der Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen und nach meiner Ausbildung zurückgekommen. Mit meiner Arbeit im Bereich des Obstanbaus im Ökobetrieb Schradenhof habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Als gewählte Äppelmoid (2010 – 2012) möchte ich gern allen Besuchern zeigen, welche köstlichen Schätze meine Heimat zu bieten hat.

Mein Lieblingsplatz im Naturpark ist der Pomologische Schau- und Lehrgarten im Südbrandenburgischen Döllingen und die sich daran anschließenden Streuobstwiesen mit ganz besonderem Flair bis Hohenleipisch.

Der Garten ist ein sehr attraktiver Besucherpunkt im Naturpark, da er mehr als 300 Obstsorten zu präsentieren hat. Auch für das angrenzende ca. 300 ha große Streuobstgebiet stellt der Garten eine wichtige Genreserve dar.

Apfelbaumblüte im Frühjahr - Copyright: VDN/Saskia31

Außerdem gibt es hier in der Hauptsaison eine Menge zu erleben. Ende April bis Anfang Mai beginnt es mit der wunderschönen Obstblütezeit, die zum Radeln und Verweilen einlädt. Viele Tourenangebote mit Rastmöglichkeiten laden dazu ein, die Streuobstwiesen zu besuchen. Noch schöner ist es, wenn reifes Obst an den Bäumen zum Greifen nahe ist. Dann bin ich am liebsten den ganzen Tag in den Wiesen unterwegs und genieße die köstliche Vielfalt, die eine Streuobstwiese zu bieten hat. Die Saison wird abgerundet durch unseren alljährlichen Apfeltag, an dem alles dargeboten wird, was unseren Naturpark, den Pomologischen Garten und das Streuobstgebiet so besonders machen.

Der Döllinger Apfeltag  2012. Im letzten Jahr konnten die Besucher über 80 alte und neue Apfelsorten staunen - Copyright: VDN/Peter Meyer

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert