Lörmecke-Turm

Lörmecke-Turm © Naturpark Arnsberger Wald

Lörmecke-Turm © Naturpark Arnsberger Wald

Zwischen Warstein und Eversberg ragt mit 35 m der Lörmecke-Turm aus dem Arnsberger Wald. Er garantiert bei gutem Wetter eine grandiose Panoramasicht ins Hochsauerland, über den Haarstrang und die westfälische Bucht bis zum Teutoburger Wald. Er schafft einen atemberaubenden Einblick über das Gebiet, in dem die Sauerland-Waldroute verläuft. Damit gilt er als Wahrzeichen des Qualitätswanderwegs.

Der Turm

Der Turm wurde am höchsten Punkt des Arnsberger Waldes errichtet und befindet sich damit 581 m über dem Meeresspiegel. Seine Außenhülle bilden 144 Douglasienrundhölzer, die jeweils ca. 12 m lang sind. Dies macht ihn in seiner Form und Konstruktion einzigartig. Außerdem ermöglicht diese filigrane Bauweise dem Besucher auch während des Aufstiegs jederzeit eine nahezu freie Sicht in alle Richtungen. So bleibt kein Blick auf das sagenumwogene Meer aus Laub- und Nadelbäumen verwehrt.

Hoher Turm mit tiefem Sinn

Das Aussichtsbauwerk befindet sich oberhalb des Einzugsgebiets des Lörmecke-Bachs. Der Turm wurde westlich der Lörmecke-Quelle errichtet. Die Lörmecke speist das Grundwasser des Warsteiner Massenkalks und trägt damit maßgeblich zur öffentlichen Trinkwasserversorgung bei. Der Turm steht so für das Geschenk der Natur, das die gesicherte Belieferung der Menschen im südlichen Soester Kreisgebiet mit wertvollem Wasser darstellt.

 

Vollmondwanderung mit dem Ranger

Vom Lörmecketurm-Parkplatz geht es über den Plackweg, (ein alter Handelweg) am Holländerholz vorbei durch angrenzende, naturnah bewirtschaftete Stadtwälder Meschedes und Warstein.
Vom Lörmecketurm aus hat man einen nächtlichen Blick auf die umliegenden Ortschaften.
Zurück geht es über die Jahresbaum Allee, durch das nächtliche Hochmoor Moosspring, entlang der Wideyquelle durchs Wideytal zum Parkplatz.

Treffpunkt: Parkplatz Lörmecketurm an der B55 zwischen Warstein und Meschede

Datum: Sonntag, 05.11.17 um 18:00 Uhr (weitere Daten: 03.12. um 18.00 Uhr)

Dauer: 6km (3 Std.)

Kosten: Erwachsene 5,-€, Kinder und Jugendliche sind kostenfrei

Anmeldung notwendig unter der Nummer 0171/5872083

 

 

Naturpark Arnsberger Wald

Hoher Weg 1-3
59494 Soest

Telefon

  • (+49) 02921 / 302251

Faxnummer

  • (+49) 02921 / 302394

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert