Mein Lieblingsort im Naturpark

Dschungelfeeling©VDN / Klaus Mayhack

Dschungelfeeling©VDN / Klaus Mayhack

Der Lieblingsplatz des Fotografen in „seinem“ Naturpark war Thema des Monats und auch, wenn der Naturpark Elbhöhen-Wendland auf den ersten Blick nichts mit dem Amazonas gemein hat, belehrt uns Klaus Mayhack mit seinem Bild „Dschungel-Feeling“ technisch gekonnt eines Besseren.

Das sah auch die Jury so:

„Weder in den Tagen der analogen Fotografie, noch im Zeitalter ihrer Digitalisierung war und ist es einfach, in der Mittagssonne zu überzeugenden fotografischen Ergebnissen zu kommen. Abgesoffene“ Schatten verbinden sich gewöhnlich mit „white wash“ in den Lichtern und die Farben sind knallig oder ebenso angefressen wie die Zeichnung. Dass es auch anders geht, zeigt uns diese Fotografie. Die Äste der Weiden im Vordergrund rechts sind gesättigt und detailreich abgebildet. Sie neigen sich über den Fluss wie ein Torbogen, der den Eingang zu einem Aquarellbild bildet, einem Reich aus Pastelltöne und feinen Nuancen. Einige kleinere, abgefallene Äste, die im Vordergrund aus dem Wasser ragen, erscheinen wie die Signatur des Landschaftsmalers.“

Wir gratulieren zum Monatssieg!

Weitere tolle Fotos finden Sie im Fotoportal des VDN auf www.naturparkfotos.de.

 

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert