„Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015“ – Kaufland erhält Auszeichnung in Gold

Copyright: Die Verbraucher Initiative e.V.

Copyright: Die Verbraucher Initiative e.V.

Die Übernahme von ökologischer und sozialer Verantwortung ist wichtiger Bestandteil der Unternehmenspolitik von Kaufland. Seit März 2007 verbindet Kaufland eine Kooperation mit dem VDN. Kaufland unterstützt als Sponsor die Arbeit des VDN für die Naturparke in Deutschland insbesondere in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung.

Ende August wurde Kaufland von der Verbraucher Initiative e.V. mit der Auszeichnung „Nachhaltiges Einzelhandelsunternehmen 2015“ in Gold geehrt. Zudem wurde Kaufland Fleischwaren als „Nachhaltiger Hersteller 2015“ in Silber ausgezeichnet.

Bereits zum wiederholten Male untersuchte die Verbraucher Initiative e.V. die sozialen und ökologischen Aktivitäten von Unternehmen und Herstellern der sechs umsatzstärksten Einzelhandelsbranchen. Basis für die Befragung war ein rund 350 Punkte umfassender branchenspezifischer Kriterienkatalog. Entlang umfangreicher Kriterien gaben die Unternehmen Auskunft unter anderem zu ihrem nachhaltigen Engagement entlang der gesamten Lieferkette. Neben Maßnahmen zum betrieblichen Umweltschutz und zur Sortimentsgestaltung wurden auch die Förderung eines nachhaltigen Konsums sowie das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens untersucht. Das ökologische und soziale Engagement von Kaufland wurde anhand der drei Aspekte Geschäftstätigkeit, Förderung eines nachhaltigen Konsums und Lieferkette bewertet.

Die Ergebnisse der CSR-Befragung und weitere Informationen zum Thema Unternehmensverantwortung sind auf www.nachhaltig-einkaufen.de verfügbar.

Mehr zum Engagement für Mensch und Umwelt von Kaufland finden Sie unter www.kaufland.de/verantwortung.

 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert