„Schneeschuhwandern“ – Natursport im Winter

Schneeschuhwandern - Copyright: VDN/Filipp Siegfried

Schneeschuhwandern – Copyright: VDN/Filipp Siegfried

Auch wenn die Tage im Winter kürzer sind, bleibt genügend Zeit für aktives Naturerleben. Natursportarten wie Schneeschuhwandern haben gerade in schneereichen Regionen ihren besonderen Reiz.

Schneeschuhwandern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das frühere Fortbewegungsmittel der Indianer und Trapper, das auch in Skandinavien ganz alltäglich genutzt wurde, ist bei uns als Trendsportart angekommen.

Schneeschuhgehen kann jeder – ob jung oder alt, ob mehr oder weniger sportlich. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, die Ausrüstung ist nicht teuer oder kann ausgeliehen werden.

Einfach die Schneeschuhe angeschnallt und schon geht’s los in die unberührte, weite weiße Winterlandschaft.

Schneeschuhwanderer sind häufig in abgeschiedenen Wäldern, auf Almen und Wiesen unterwegs die im Winter aber auch Rückzugsgebiete für Tiere sind. Schneeschuhwanderer sollten deshalb versuchen, ihre Touren natur- und umweltverträglich zu gestalten oder direkt eine ausgewiesene Route für Schneetouren nutzen. In zahlreichen Naturparken werden geführte Schneeschuhtouren angeboten oder Schneeschuh-Wanderwege ausgewiesen.

Bei Berücksichtigung bestimmter Verhaltensweisen, dazu zählt, nicht querfeldein zu gehen, kann man die Störwirkung für die Tiere in Grenzen halten. Denn Störungen im Winter können zur Überlebensfrage für wildlebende Tiere werden.

 

Tipps zum naturverträglichen Schneeschuhwandern finden Sie unter:

http://www.alpenverein.de/bergsport/aktiv-sein/schneeschuhtouren-schneeschuh-schneeschuhwandern_aid_10457.html

 

Angebote zum Schneeschuhwandern finden Sie u.a. in folgenden Naturparken:

Naturpark Bayerischer Wald:

http://www.zwiesel.de/urlaub-und-freizeit/bayerischer-wald-natuerliche-urlaubs-freude-das-ganze-jahr-zwiesel/winter/winterinformationen/schneeschuhwandern.html

Naturpark Harz:

http://www.oberharz.de/schneeschuhwandern.html

Naturpark Fichtelgebirge:

http://www.erlebnis-ochsenkopf.de/Schneeschuhwandern.221.0.html

Naturpark Hessische und Bayerische Rhön

http://www.rhön-yeti.de/index.php

Naturpark Nagelfluhkette:

http://www.blaichach.de/schneeschuhwandern.html

Naturpark Rothaargebirge:

http://www.rothaararena.de/winter-skilanglaufzentrum/sportarten/schneeschuhwandern/


 

Ein Beitrag von Verband Deutscher Naturparke

Verband Deutscher Naturparke

Holbeinstraße 12
53175 Bonn

Telefon

  • 0228 921286-0

Faxnummer

  • 0228 921286-9

Email Adresse

Webseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert