Wasser ist sein Element – Naturpark-Botschafter Sebastian Preuß

Sebastian Preuss Copyright: Naturpark Am Stettiner Haff

Sebastian Preuss Copyright: Naturpark Am Stettiner Haff

Dass dieser Mann noch keine Schwimmhäute zwischen den Zehen hat ist wirklich verwunderlich. Ist er doch häufiger auf und am Wasser anzutreffen als manch anderer. Der leitende Mitarbeiter des Zentrums für Erlebnispädagogik und Umweltbildung Ueckermünde hat sich mit Leib und Seele der maritimen Umweltbildung verschrieben. Ob als Skipper auf einem der beiden Segelschiffe oder als Teamer auf dem einem der Flöße. Eigentlich ist er fast immer auf dem Wasser. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er nicht nur die Idee eines Schwimmenden Lernortes entwickelte, sondern auch alles daran gesetzt hat, diese Idee auch zu verwirklichen. So gelang es ihm, zahlreiche Unterstützer – auch auf Landesebene für sein Projekt zu begeistern und entsprechende Fördermittel einzuwerben.

Sila-Vega im Einsatz (Foto: Naturparkarchiv)

Sila-Vega im Einsatz (Foto: Naturparkarchiv)

Seit nun mehr 5 Jahren ist er mit der Sila-Vega und mit wechselnder Mannschaft auf den Gewässern Mecklenburg-Vorpommerns unterwegs, um Kindern und Jugendlichen den Lebensraum Wasser mit all seinen Lebewesen näher zubringen. Dabei werden die Gäste zu Gewässerforschern und tauchen dabei zum Teil tief in die Geheimnisse unserer Gewässer ein. Für Sebastian Preuß gibt es nichts schöneres als leuchtende Kinderaugen, die begeistert ihre gefangenen Untersuchungsobjekte im Aquarium genauer unter die Lupen nehmen. Und wenn sich Gruppen ein zweites oder gar ein drittes Mal für eine Tour mit dem Schwimmenden Lernort anmelden, weiß er, dass er mit seinen Touren zu begeistern vermag.
Auch gemeinsame Projekte mit dem Naturpark hat es bereits gegeben und neue befinden sich in Vorbereitung. Man darf also sehr gespannt sein, welche neuen Ideen diesem kreativen Geist künftig noch in den Sinn kommen.

 

Naturpark Am Stettiner Haff

Am Bahnhof 4 -5
17367 Eggesin

Telefon

  • 039779 2968 0

Faxnummer

  • 039779 2968 17

Email Adresse

Webseite

Beschreibung

http://www.naturpark-am-stettiner-haff.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert