Neues Teleskop für den Sternenpark

Naturparke Neuigkeiten am 19. Februar 2014

Den Anlass der Anerkennung des Naturparks Westhavelland als ersten deutschen Sternenpark nutzte Rolf König, bis 2013 Leiter des Planetariums in Potsdam, um dem  Naturpark Westhavelland ein passendes Geschenk zu überreichen.

Im Rahmen der Anerkennungsfeierlichkeiten am Mittwochabend, dem 12. Februar  2014 in Hohennauen übergab er dem frisch gekürten Sternenpark ein neues Teleskop. Das Teleskop wurde aus dem Nachlass Arnold Zenkerts finanziert.

Arnold Zenkert leitete von 1973 bis zum Renteneintritt 1988 das Astronomischen Zentrum „Bruno H. Bürgel” in Potsdam, zu dem das Planetarium Potsdam, die Bürge – Gedenkstätte und eine Beobachtungsstation gehören. Bekannt wurde er auch als Autor zahlreicher Sternkarten, von Anschauungstafeln, Modellen und Diareihen. Sein liebenswertes Hobby, die Sonnenuhren, schlug sich u. a. in dem populären Titel „Faszination Sonnenuhr” nieder. (Ausschnittsweise übernommen aus: “Sterne als Diamanten der Allgemeinbildung”. Potsdamer Neueste Nachrichten vom 23.01.2008)

Sein besonderes Anliegen war es, die Astronomiearbeit mit jungen Leuten zu fördern und ihnen die Beobachtung und die Fotografie des Himmels zu ermöglichen. Wo kann man das besser umsetzen als in einem Sternenpark?

Das neue Teleskop im Naturpark ist ein C8 Celestron, ein modernes Teleskop für den universellen Einsatz mit 2 m Brennweite. Es wiegt ca. 6 kg und ist mit einer Länge von 45 cm kompakt und transportabel. Die Bedienung ist verständlich, es sind Sonnenbeobachtungen möglich und auch eine Kamera kann für Aufnahmen des Sternenhimmels montiert werden.

Wo das neue Teleskop stationiert wird, ist noch nicht klar. Eine wichtige Station wird auf jeden Fall das NaturparkZentrum in Milow, dem wichtigsten Anlaufpunkt der Bildungsarbeit des Naturparks aber auch beim jährlichen Astrotreff oder bei Sternenführungen wird es zum Einsatz kommen.

Herzlichen Dank an Rolf König für die Spende des Teleskops für den Sternenpark im Sinne Arnold Zenkerts!

Ein Beitrag von Naturpark Westhavelland

Naturpark Westhavelland

Pareyer Dorfstraße 5
14715 Havelaue OT Parey

Telefon

  • (+49) 033872 7430

Faxnummer

  • (+49) 033872 74312

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Klicke auf einen Tab, um auszuwählen wie du einen Kommentar veröffentlichen möchtest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>