Sternenkunde für Natur- und Landschaftsführer/ -innen

Naturparke Neuigkeiten am 9. Februar 2018

Sternenkunde für Natur- und Landschaftsführer/ -innen

Anfang Februar nutzten neun Natur- und Landschaftsführer/ -innen das Angebot eines astronomischen Lehrgangs. Dieser wurde von Herrn Becker von der Naturparkverwaltung Westhavelland durchgeführt und fand im Sternenblick Parey statt. Neben vielen wissenswerten Informationen über viele Bereiche der Astronomie wurde auch ein Teil der Teleskoptechnik des Sternenblicks erklärt und ausprobiert. Einer der zwei Abende war glücklicherweise sternenklar und so konnte vor allem am Mond die Bedienung des Instruments geübt werden. Ein weiterer Aspekt der Sternenguckerei wurde praxisnah und schnell verdeutlicht, nämlich dass man sich warm anziehen sollte.

Nun besteht zukünftig die Möglichkeit für die Natur- und Landschaftsführer/ -innen, mit dem Gerät des Sternenblicks interessierten Besuchergruppen die Astronomie näher zu bringen. Um die viel zu vielen Informationen später wieder abrufen zu können wurde eine schriftliche Zusammenfassung mitgegeben und zur Erkennung der Sternbilder das kostenlose Programm „Stellarium“ vorgeführt und erklärt. Es wäre schön, wenn sich für den ein oder anderen nun ein weiterer Tätigkeitsbereich eröffnen würde. Der Sternenpark Westhavelland würde dann ein umfassenderes Angebot für interessierte Besucher aufweisen.

 

Ein Beitrag von Naturpark Westhavelland

Naturpark Westhavelland

Pareyer Dorfstraße 5
14715 Havelaue OT Parey

Telefon

  • (+49) 033872 7430

Faxnummer

  • (+49) 033872 74312

Email Adresse

Webseite

» Route auf Google Maps anzeigen

Klicke auf einen Tab, um auszuwählen wie du einen Kommentar veröffentlichen möchtest

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>